Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Internationales

Hälfte der Weltbevölkerung nutzt das Internet nicht

Das Internet verbindet Menschen weltweit miteinander. Laut Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) nutzt im Jahr 2016 aber mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung das Internet nicht (53 %): Auf dem afrikanischen Kontinent sind es 75 % der Bevölkerung, auf den amerikanischen Kontinenten insgesamt 35 % und in den GUS-Staaten 33 %. In Europa ist die Nutzung des Internets weit verbreitet, aber auch hier sind 21 % der Bevölkerung nicht online.

Ergebnisse von Eurostat zeigen den Anteil der Bevölkerung, der noch nie das Internet genutzt hat. 2015 traf dies in der EU auf 16 % der Bevölkerung zu. Unter den EU-Staaten gab es dabei deutliche Unter­schiede: In den skandinavischen Ländern sowie in Luxemburg, den Niederlanden, im Vereinigten Königreich, in Estland und in Deutschland hatten nur 10 % der Bevölkerung oder weniger noch nie das Internet genutzt. Die höchsten Anteile lagen dagegen in Bulgarien (35 %), Rumänien (32 %) und Griechenland (30 %).

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei