Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Energie

Verwendung

Gasabsatz

Grenzpreis für Gas 2015: – 2,7 % zum Vorjahr

Der Grenz­preis für Gaslieferungen an Letztverbraucher lag im Jahr 2015 bei 3,96 Cent je Kilowattstunde. Nach vorläufigen Angaben, ist der Grenzpreis damit um 2,7 % gegenüber dem Jahr 2014 gesunken – damals hatte er 4,07 Cent je Kilowattstunde betragen.

Mehr : Grenzpreis für Gas 2015: – 2,7 % zum Vorjahr …

Stromabsatz

Grenzpreis für Strom 2015: - 4,4 % zum Vorjahr

Der Grenz­preis für Strom­lieferungen an Sonder­vertrags­kunden lag nach vorläufigen Angaben im Jahr 2015 bei 12,69 Cent je Kilowatt­stunde. Wie das Destatis weiter mitteilt, ist der Grenzpreis damit um 4,4 % gegenüber dem Jahr 2014 gesunken - damals hatte er 13,27 Cent je Kilowatt­stunde betragen. 

Mehr : Grenzpreis für Strom 2015: - 4,4 % zum Vorjahr …

Industrie

Energieverbrauch in der Industrie im Jahr 2015 um 0,7 % gesunken

Im Jahr 2015 betrug der Energieverbrauch in der Industrie 4 016 Petajoule und damit 0,7 % weniger als im Vorjahr. Die rein energetische Verwendung (zum Beispiel zur Strom- und Wärmeerzeugung) ging leicht um 0,3 % zurück, während die nicht energetische Verwendung (zum Beispiel als Ausgangsstoff für chemische Produkte) um 2,7 % sank. Wie in den letzten Jahren waren Erdgas (27 %), Strom (21 %) sowie Mineralöle und Mineralölprodukte (20 %) die bedeutendsten Energieträger in der Industrie.

Mehr : Energieverbrauch in der Industrie im Jahr 2015 um 0,7 % gesunken …

AllePressemitteilungen


© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei