Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Transport & Verkehr

Kurz erläutert

Personenverkehr

Zur Personenbeförderung zählen der öffentliche Personen­verkehr mit Bussen, Bahnen oder Flugzeugen sowie der Individual­verkehr mit Kraftfahr­zeugen (motorisierter Individual­verkehr), mit Fahrrädern oder zu Fuß.

Die amtliche Statistik bietet vor allem Angaben zum öffent­lichen Personen­verkehr. Es liegen unter anderem Daten zur Zahl der beförderten Personen und zur Beförderungsleistung vor.

IM FOKUS vom 04.07.2017

Busunglück: 2016 wurden vier Businsassen bei Verkehrsunfällen getötet

Auf der A9 nahe Münch­berg hat sich am 3. Juli das schwerste Bus­unglück der vergangenen Jahre ereignet. Bei aller Anteilnahme mit den Hinter­bliebenen: Generell gelten Omnibusse als sicheres Verkehrs­mittel.

Insgesamt starben 2016 auf Deutsch­lands Straßen 3 206 Menschen, vier von ihnen waren Bus­insassen. Damit waren nur 0,1 % aller Verkehrs­toten mit dem Bus unterwegs, als sie verunglückten. Nach vorläufigen Ergebnissen wurden 2016 außerdem 387 Menschen bei Verkehrs­unfällen in Bussen schwer- und 5 140 leichtverletzt. Das entsprach 1,7 % aller bei Straßen­verkehrs­unfällen verletzten Personen.

Betrachtet man alle Verkehrs­mittel und ihre Beförderungs­leistung, gelten Pkws als besonders gefährlich: Das Risiko, mit einem Pkw tödlich zu verunglücken, ist fast zehnmal höher als im Omnibus­verkehr: Bezogen auf eine Beförderungs­leistung von einer Milliarde Personen­kilometern gab es im Jahres­durchschnitt 2010 bis 2014 in Pkws 1,95 Todesfälle. Im Omnibus­verkehr waren es 0,2 Todesfälle.

Zusatzinformationen

Auf einen Blick

Straßennetz (überörtliche Straßen)
2016230 082 km
Schie­nen­netz (Betriebs­strecken­länge)201437 775 km
Länge der Wasser­straßen20157 675 km
Bestand der Personen­kraftwagen
201645 071 200
Neuzulas­sungen von Personen­kraftwagen
20153 206 000

Presse

Piktogramm Presse

Aktuelle Pressemitteilungen zum Thema Transport & Verkehr finden Sie in unserem Pressebereich.

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei