Normalansicht

Navigation und Service

Eurostat-Publikationen: Themen­übergreifendes, Regionales

Der Rechtsrahmen für Europäische Statistiken - Die EU-Statistikverordnung

Die Aufgabe des Europäischen Statistischen Systems (ESS) ist es, den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit in der Europäischen Union hochwertige Statistiken bereitzustellen. Damit das ESS zu diesem Zweck effizient arbeiten kann, wurde ein Rechtsrahmen in Form einer Verordnung über europäische Statistiken geschaffen.

In dieser Veröffentlichung sollen die wesentlichen Elemente dieses Rechtsrahmens beschrieben werden. Ferner wird näher auf einige Instrumente eingegangen, die von besonderer Bedeutung dafür sind, wie das ESS künftigen Herausforderungen gerecht wird. Zudem ist die Verordnung im vollem Wortlaut wiedergegeben. So soll diese Veröffentlichung für den Leser ein nützliches Nachschlagewerk in handlichem Format sein.

Datum 13.07.2010

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

 – Impressum – Kontakt