Europa Master-Abschlüsse in MINT-Fächern: Deutschland vorn

In der Wissens- und Dienstleistungs­gesellschaft besteht ein großer Bedarf an hoch qualifizierten Arbeitskräften. Besonders im Fokus stehen dabei die sogenannten MINT-Fächer, also die Bereiche Mathematik, Informatik, Natur­wissenschaften und Technik (wie zum Beispiel Ingenieur­wissen­schaften oder Maschinenbau/ Verfahrenstechnik). Im EU-Vergleich sind Deutschlands Studierende dabei Spitzenreiter: 2022 entfielen 36 % aller Master- und gleichwertigen Abschlüsse auf ein MINT-Fach. Es folgten Portugal und Schweden mit einer Quote von je 31 %. Sehr gering war der Anteil unter anderem in Luxemburg (14 %), Malta (13 %) und Zypern (5 %). Im EU-Durchschnitt entfielen 2022 rund 26 % aller Master- und gleichwertigen Abschlüsse auf ein MINT-Fach.

Vergroessern

Stand 23.09.2024. Quelle: Eurostat. Master und gleichwertiger Abschluss (ISCED 7) nach internationaler Abgrenzung. Die Daten zu den Bachelor-/Master- und gleichwertigen Abschlüssen in MINT-Fächern stammen aus der Eurostat Datenbank.

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