Europa Niedriger Frauenanteil in technischen Studienfächern

Informatiker trifft Pädagogin

Die Studienfachwahl junger Menschen entspricht in vielen Fällen weiterhin traditionellen Rollenmustern: Frauen dominieren in sozialen Fachrichtungen, Männer in den technischen Fächern. Im Bereich Pädagogik lag der Frauenanteil 2021 im EU-Durchschnitt bei 79 %. Sehr hoch war der Anteil auch im Bereich "Gesund­heit und Sozialwesen" (72 %) sowie den Bereichen "Sozialwissenschaften, Journalismus und Informationswesen" und "Geisteswissen­schaften und Künsten" (jeweils 65 %). Deutlich unter­repräsentiert waren Frauen weiterhin in den Fachrichtungen "Ingenieurwesen, Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe" (27 %) und den "Informations- und Kommunikationstechnologien" (20 %). Die Erhebung umfasst die Studierenden des Tertiärbereichs (​ISCED 5-8).

Bildungsvorsprung der Frauen

Generell haben immer mehr junge Menschen einen Hochschul- oder vergleichbar hohen Abschluss. Im EU-Durchschnitt waren es 2022 in der Altersgruppe der 30- bis 34-Jährigen bereits 43 %. Frauen dieser Altersgruppe waren dabei deutlich häufiger hochqualifiziert (48 %) als Männer (37 %). Der Anteil der Hochqualifizierten in dieser Altersgruppe steigt sowohl bei den Männern als auch Frauen seit Jahren gleichermaßen. Der Bildungsvorsprung der Frauen bleibt deswegen stabil: er liegt bereits seit mehreren Jahren unverändert bei rund zehn Prozentpunkten.

Letzte Aktualisierung: 10.10.2023. Quelle: Eurostat.

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