Europa Deutlich mehr Strom aus Windkraft in der EU

Erzeugte Menge steigt innerhalb von zehn Jahren um 134 %

In der EU wird deutlich mehr Strom aus Windkraft gewonnen als vor zehn Jahren. Erzeugten die 27 EU-Staaten 2011 zusammen noch rund 165 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Windenergie, waren es 2021 bereits 387 Milliarden Kilowattstunden. Das entsprach einem Anstieg um 134 %. Der Anteil der Windenergie an der EU-weiten Bruttostromerzeugung erhöhte sich in diesem Zeitraum von 5,6 % auf 13,3 %. In Deutschland lag der Anteil über dem EU-Durchschnitt: 2021 stammte hierzulande bereits rund ein Fünftel des erzeugten Bruttostroms (19,5 %) aus Windkraftanlagen. Am höchsten war der Anteil in Dänemark mit 48,6 % und Irland mit 30,7 %.

Stromerzeugung durch Windkraft in der EU

Stand: 27.01.2023. Die jeweils aktuellen Daten zur Bruttostromerzeugung aus Wind und anderen Energieträgern finden Sie in der Eurostat Datenbank.

Das könnte Sie auch interessieren: