Europa Straßenverkehr: Dominanz des Autos ungebrochen

Verstopfte Straßen, hohe Unterhaltskosten und schlechte Luft: Die negativen Seiten des Autofahrens sind unübersehbar. Dennoch ist das Auto nach wie vor das unangefochtene Fortbewegungsmittel unserer Gesellschaft. Der Pkw-Bestand steigt und damit auch das Verkehrsaufkommen und die Emissionen.

Auto weiterhin Verkehrsmittel Nr. 1

Im motorisierten Personenverkehr dominiert nach wie vor das Auto. Nur ein geringer Teil der Wege wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt.

Personenbeförderung nach Verkehrsmittel

Pkw-Zahl erreicht neuen Höchststand

Insgesamt sind auf Deutschlands Straßen über 49 Millionen Autos unterwegs. 2023 erreichte die Auto-Dichte hierzulande den neuen Höchststand von 588 Pkw je 1 000 Einwohner/-innen. Im EU-Vergleich lag Deutschland damit auf Rang 9. Die EU-weit höchste Motorisierungsquote hatte Italien mit 694 Pkw je 1 000 Einwohner/-innen, die niedrigste Lettland (418 Pkw je 1 000 Einwohner/-innen).

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Neuzulassungen: Mehr als die Hälfte mit Verbrennungsmotor

2023 wurden in Deutschland rund 2,8 Millionen neue Pkw zugelassen. 56 % davon waren mit einem klassischen Verbrennungsmotor ausgestattet: 34 % fuhren mit Benzin, 25 % mit Diesel. 18 % der neu zugelassenen Pkw verfügten über einen Elektroantrieb. Damit lag Deutschland im Vergleich mit anderen europäischen Ländern bereits im oberen Mittelfeld. Den EU-weit höchsten Anteil an neu zugelassenen E-Autos verzeichneten Schweden (39 %) und Dänemark (36 %). Europäischer Vorreiter war Norwegen, wo 2023 rund 81 % der neu zugelassenen Pkw Elektroautos waren (Quelle: Eurostat Erstzulassungen insgesamt, Elektroautos).

Rund jeder siebte Pkw in Deutschland ist jünger als zwei Jahre

Ob E-Auto oder Verbrenner, unabhängig von der Antriebsart sind in Deutschland vergleichsweise viele neue Autos auf den Straßen unterwegs: 2023 waren 14,8 % des Pkw-Bestands von insgesamt 49,10 Millionen Autos hierzulande jünger als 2 Jahre. Nur in Luxemburg lag dieser Anteil im EU-Vergleich noch höher. Hier war fast jedes fünfte Auto (19,0 %) jünger als 2 Jahre. In Schweden waren 14,2 % aller Pkw jünger als 2 Jahre. Dagegen sind die neuesten Autos in Rumänien (3,3 %), Zypern (3,7 %, Daten aus 2022) und Lettland (4,4 %) eine Seltenheit. In diesen EU-Staaten waren anteilig die wenigsten Autos jünger als 2 Jahre.

PKW nach Fahrzeugalter

Quelle: Eurostat

Steigende Kohlendioxidemissionen

Im EU-weiten Straßenverkehr wurden 2022 rund 756 Millionen Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen. Damit lag der CO2-Ausstoß der EU-27 rund 24 % über dem Niveau von 1990. Der Großteil der Emissionen im Straßenverkehr wird durch Pkw verursacht.

Kohlendioxidemissionen im Straßenverkehr, EU

Quelle: Eurostat

Straßenverkehr: Mehr als 20 600 Tote im Jahr

Die Zahl der Verkehrstoten in der Europäischen Union konnte in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gesenkt werden. Dennoch wurden im Jahr 2022 rund 20 600 Menschen im Straßenverkehr getötet. Allein in Deutschland waren es knapp 2 700 Menschen. Das entsprach durchschnittlich sieben Getöteten pro Tag. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Straßenverkehrstoten – und erstmals auch die Anzahl der Schwerverletzten – bis 2030 zu halbieren. Für ihre "Vision Zero" hat die Europäische Kommission das Jahr 2050 angesetzt - dann soll es nahezu keine Straßenverkehrstoten mehr auf europäischen Straßen geben.

Straßenverkehrstote in der EU

Quelle: Eurostat

Letzte Aktualisierung: 12.09.2024.

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