Onlineshopping boomt - und das nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie.
In der EU hatten 2023 drei Viertel (75 %) der 16- bis 74-Jährigen angegeben, schon einmal online eingekauft zu haben. Besonders verbreitet waren Onlinekäufe in den Niederlanden (95 %), Dänemark (94 %) und Schweden (91 %), Deutschland lag mit 82 % im EU-Ranking auf Platz 8.
Osteuropa holt auf
Auch die osteuropäischen Staaten haben deutlich aufgeholt. So lag der Anteil der 16- bis 74-Jährigen, die im Netz einkauften, in Tschechien 2023 bei 84 % und in der Slowakei 81 %. In Estland erreichte der Käuferanteil 80 % und in Ungarn 79 %.
Kleidungsstücke am beliebtesten
Beliebt waren vor allem Kleidungsstücke. Von den Internetnutzer/-innen, die in den letzten drei Monaten online eingekauft hatten, bestellten im EU-Durchschnitt 70 % Kleidungsstücke. In Deutschland zählte diese Warengruppe 2023 ebenso zu den beliebtesten Onlineprodukten (74 %).
Mehr als ein Drittel der EU-weiten Nutzer/-innen (34 %) kaufte Filme online bzw. abonnierte Streaming-Dienste. Auch Lieferdienste für Essen wurden häufig genutzt (30 %). Ähnlich beliebt waren Kosmetika, Schönheits- und Wellnessprodukte (28 %).
Datenstand 12.02.2024. Weitere Fakten zur Digitalisierung und Internetnutzung in Europa in der Eurostat Datenbank.