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Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 123 vom 7. April 2016
KO R R E K T U R :
12,3 Milliarden Euro für außeruniversitäre Forschung im Jahr 2014
Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen haben 2014 in Deutschland rund 12,3 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert. Das waren 3,9 % mehr als 2013, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mit. Gleichzeitig stieg die Zahl …
Publikation
Datum: 17. Februar 2016 Private Hochschulen in Deutschland
Die BolognaReform und steigende Studienanfängerzahlen haben sich auch auf die privaten Hochschulen ausgewirkt. Der private Bildungssektor verzeichnete in den vergangenen Jahren beträchtliche Wachstumsraten. Doch während die öffentlichen Hochschulen …
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 101 vom 17. März 2016 Vier von zehn Hauptschulen innerhalb der letzten zehn Jahre geschlossen
Die Anzahl der Hauptschulen hat sich seit 2004/2005 um 42 % auf 3 039 im Schuljahr 2014/2015 verringert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren von den Schließungen von Schulen in den letzten 10 Jahren primär die …
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 094 vom 11. März 2016 Zahl der Schüler im Schuljahr 2015/2016 um 0,4 % gesunken
Rund 11,0 Millionen Schülerinnen und Schüler werden im Schuljahr 2015/2016 an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland unterrichtet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben weiter mitteilt, entspricht dies …
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 078 vom 8. März 2016 265,5 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft im Jahr 2014
Im Jahr 2014 wurden in Deutschland nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 265,5 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Das waren 3,2 % mehr als im Jahr 2013. Begünstigt wurde diese …
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 073 vom 4. März 2016 7 % mehr Anfänger in Bildungsprogrammen des Übergangsbereichs im Jahr 2015
Im Jahr 2015 begannen 270 800 junge Menschen ein Bildungsprogramm im Übergangsbereich, um durch den Erwerb beruflicher Grundkenntnisse oder durch das Nachholen eines Haupt- oder Realschulabschlusses ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu …
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 066 vom 29. Februar 2016 Zahl der Studienberechtigten im Jahr 2015 um 1,9 % gestiegen
Im Jahr 2015 haben rund 443 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das nach vorläufigen Ergebnissen 1,9 % mehr Studienberechtigte …
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 053 vom 18. Februar 2016 Ausgaben für öffentliche Schulen 2013: 6 500 Euro je Schülerin und Schüler
Für die Ausbildung einer Schülerin oder eines Schülers an öffentlichen Schulen gaben die öffentlichen Haushalte im Jahr 2013 durchschnittlich 6 500 Euro aus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Bildungsmesse didacta in Köln (16. …
Zahl der Woche
Zahl der Woche Nr. 07 vom 16. Februar 2016 Private Hochschulen gaben im Jahr 2013 je Studierenden 5 920 Euro aus
5 920 Euro gab eine Hochschule in privater Trägerschaft im Jahr 2013 für einen Studierenden aus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Bildungsmesse didacta (16.-20. Februar) weiter mitteilt, betrugen die Ausgaben je Studierenden …
Publikation
Datum: 19. Januar 2016 Zeitverwendung für Kultur und kulturelle Aktivitäten in Deutschland - Sonderauswertung der Zeitverwendungserhebung 2012/2013 - Ausgabe 2016
In dem folgenden Bericht wird anhand der Daten der Zeitverwendungserhebung 2012/2013 der Frage nachgegangen, wer durchschnittlich wie viel Zeit für welche kulturellen Aktivitäten aufwendet.
Publikation
Datum: 15. Oktober 2015 Monetäre hochschulstatistische Kennzahlen
Die BolognaReform und steigende Studienanfängerquoten sind Beispiele für Herausforderungen, mit denen Hochschulen in den letzten Jahren konfrontiert wurden. Um die gestiegenen Anforderungen zu meistern, müssen die Hochschulen mit entsprechenden …
Publikation
Datum: 15. Oktober 2015 EMOS – der European Master in Official Statistics
Der European Master in Official Statistics (EMOS) ist vorrangig ein Label für Masterstudiengänge, die gemäß den EMOS-Kriterien aufgebaut sind, aber auch ein stetig wachsendes Netzwerk aus Universitäten, Statistischen Ämtern, Zentralbanken und …
Publikation
Datum: 15. Januar 2015 Forschung und Entwicklung in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen
Die gestiegene Bedeutung von Forschung und Entwicklung wurde auch von den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen aufgegriffen. So behandeln die überarbeiteten internationalen Regeln, das heißt das weltweite System of National Accounts 2008 sowie das …
Publikation
Datum: 15. November 2014 Sonderpädagogischer Förderbedarf – eine differenzierte Analyse
Zunächst führt dieser Beitrag in die Entwicklung der Inklusionsdebatte im schulischen Bereich ein und gibt einen Überblick zum Bildungsbericht. Die Verfahrensweise der Sonderauswertung für den Bildungsbericht 2014 wird ebenso vorgestellt wie die …
Publikation
Datum: 15. September 2014 Auf dem Weg zur Gleichstellung? – Bildung, Arbeit und Soziales – Unterschiede zwischen Frauen und Männern
Nach Artikel 3 Grundgesetz sind Frauen und Männer gleichberechtigt. Trotz gleicher Rechte unterscheidet sich der Alltag von Frauen und Männern in Deutschland weiterhin. In einigen Lebensbereichen sind Frauen und Männer näher zusammengerückt. In …
Publikation
Datum: 15. August 2014 Aktuelle Entwicklung der Nachhaltigkeitsindikatoren – Auszug aus dem Indikatorenbericht zur nachhaltigen Entwicklung in Deutschland 2014
Das Statistische Bundesamt unterstützt die Bundesregierung durch Berichte für verschiedene Politikbereiche. Dazu gehört auch die fachübergreifende Aufgabe der Indikatorenberichterstattung zur nachhaltigen Entwicklung. Nachhaltigkeitsindikatoren …
Publikation
Datum: 18. Juni 2014 Indikatorenmodell für die Berichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs - Endbericht 2014
Das Indikatorenmodell für die Berichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von einer Projektgruppe entwickelt. Der Projektbericht enthält eine Beschreibung der …
Publikation
Datum: 18. Juni 2014 Indikatorenmodell für die Berichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs - Kennzifferbeschreibungen und Anlagen zum Endbericht 2014
Im vorliegenden Dokument werden ergänzend zum Endbericht 2014 die Kennziffern der Indikatoren detailliert beschrieben. Die Beschreibungen enthalten Informationen zum Zweck und zur Aussagefähigkeit der Kennziffern, zur Berechnungsformel, zur …
Publikation
Datum: 18. Juni 2014 Indikatorenmodell für die Berichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs - Kurzfassung des Endberichts 2014
Die Kurzfassung des Endberichts enthält - überblicksartig - eine Beschreibung der theoretisch-konzeptionellen Basis des Modells sowie eine Darstellung der für die Berichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs relevanten Themen und …
Publikation
Datum: 15. April 2014 Kommunales Bildungsmonitoring – Möglichkeiten und Perspektiven
Die amtliche Statistik hat mit dem Anwendungsleitfaden zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmonitorings und mit der Kommunalen Bildungsdatenbank sowohl eine theoretische Fundierung als auch eine empirische Basis für ein kommunales …