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Datum: 17. Februar 2025 Hierarchisches Klassifizieren von Scannerdaten: ein Methodenvergleich mit Anwendung in der Verbraucherpreisstatistik
...Die Nutzung von Scannerdaten in der Verbraucherpreisstatistik hat viele Vorteile, bringt allerdings auch einige Herausforderungen mit sich. Eine der Herausforderungen ist die Klassifizierung der Artikel nach dem vom Verbraucherpreisindex verwendeten Klassifikationssystem COICOP. ...
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Datum: 15. August 2023 Digitalisierung in der Preisstatistik - Nutzung von Reisebuchungsdaten
Die Krisen der letzten Jahre – allen voran die Corona-Pandemie – haben die Messung der Inflationsrate vor neue Herausforderungen gestellt. Dies betraf auch die Gütergruppe Pauschalreisen. Zum Beispiel wurden in den Jahren 2020 und 2021 viele …
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Datum: 16. Juni 2023 Machbarkeitsstudie zur Nutzung der Daten der Markttransparenzstelle für Strom und Gas für die Erzeugerpreisstatistik
Die Markttransparenzstelle für den Großhandel mit Strom und Gas verwaltet Daten zu Absatzmengen und Preisen von Verträgen zu Strom und Gas. Diese Daten werden zur Verhinderung von Marktmanipulationen erhoben; sie stellen gleichzeitig eine neue …
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Datum: 11. April 2019 Nutzung von Scannerdaten in der Preisstatistik – eine Untersuchung anhand von Marktforschungsdaten
...Digital verfügbare Kassendaten des Einzelhandels, sogenannte Scannerdaten, sind eine vielversprechende Datenquelle für die Preisstatistik. Im Vergleich mit der traditionellen Preismessung treten bei der Nutzung von Scannerdaten jedoch teilweise völlig neue Herausforderungen auf. ...
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Datum: 11. April 2019 Modellbasierte Schätzung von regionalen Warenkörben für das Vereinigte Königreich
Der Verbraucherpreisindex wird sowohl von staatlicher als auch von privatwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Seite zur Beurteilung von Preisentwicklungen verwendet. Für seine Berechnung werden für einen Warenkorb aus Produkten Preise und ihr …
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Datum: 12. August 2020 Inflationsmessung in Zeiten der Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie stellte die Verbraucherpreisstatik vor große Herausforderungen, da die monatliche Erhebung nur sehr eingeschränkt möglich war. Damit die Aussagekraft der Inflationsrate verlässlich bleibt, hat das Statistische Bundesamt zusammen …
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Pressemitteilung Nr. 418 vom 22. Oktober 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
...Absatz von ausgewählten Verbrauchsgütern – Veränderung gegenüber dem Zeitraum August 2019 - Januar 2020 in % Produkt KW37 KW38 KW39 KW40 KW41 KW42 Seife 24,3 57,9 31 13,5 29,6 62,3 Toilettenpapier -7,3 0,8 11,1 -3,7 21,4 89,8 Teigwaren -31 39,4 -34 -15,9 -19,5 -0,2 Mehl -22 -24,9 2,2 -10,5 -1 28,4 Zucker -17,6 -19,4 5 98 -6,7 2,5 Reis 25 -23,9 66,7 -21,6 10,4 53,3 Desinfektionsmittel 10,2 14,8 33,1 21,3 52,5 72,5 passierte Tomaten -22,7 -23,8 30,4 -18,5 26,2 0 Hefe 5,9 -1 7,8 7,7 15,2 34,8 Methodischer Hinweis: Die Angaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet wurden digital verfügbare Kassendaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde liegenden Daten basieren auf einer geringen Anzahl von Filialen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie sind daher eingeschränkt repräsentativ für das Kaufverhalten in Deutschland. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil eines Projektes im Bereich „Experimentelle Daten“, mit dem das Statistische Bundesamt neue Datenquellen und Methoden erprobt. ...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 438 vom 5. November 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
...Absatz von ausgewählten Verbrauchsgütern – Veränderung gegenüber dem Zeitraum August 2019 - Januar 2020 in % Produkt KW10 KW11 KW39 KW40 KW41 KW42 KW43 KW44 Seife 153 235 31 14 30 62 56 51 Toilettenpapier 99 131 11 -4 21 90 139 84 Desinfektionsmittel 751 206 33 21 53 73 94 104 Teigwaren 150 140 -34 -16 -20 0 110 8 Mehl 99 192 2 -11 -1 28 63 101 Zucker 39 101 5 98 -7 3 22 63 Hefe 51 132 8 8 15 35 67 74 Reis 41 163 67 -22 10 53 18 11 passierte Tomaten 88 206 30 -19 26 0 24 44 Gemüsekonserven 59 137 -6 -5 7 -12 -1 41 Methodischer Hinweis: Die Angaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet wurden digital verfügbare Kassendaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde liegenden Daten basieren auf einer geringen Anzahl von Filialen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie sind daher eingeschränkt repräsentativ für das Kaufverhalten in Deutschland. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil eines Projektes im Bereich „Experimentelle Daten“, mit dem das Statistische Bundesamt neue Datenquellen und Methoden erprobt. ...
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Pressemitteilung Nr. 460 vom 19. November 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
... -7 3 22 63 -3 23 Hefe 51 132 ... 15 35 67 74 45 49 Reis 41 163 ... 10 53 18 11 4 50 passierte Tomaten 88 206 ... 26 0 24 44 12 10 Gemüsekonserven 59 137 ... 7 -12 -1 41 13 5 Methodischer Hinweis: Die Angaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet wurden digital verfügbare Kassendaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde liegenden Daten basieren auf einer geringen Anzahl von Filialen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie sind daher eingeschränkt repräsentativ für das Kaufverhalten in Deutschland. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil eines Projektes im Bereich „Experimentelle Daten“, mit dem das Statistische Bundesamt neue Datenquellen und Methoden erprobt. ...
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Datum: 11. April 2019 Meilensteine der Verbraucherpreisstatistik zwischen 1950 und 2019
Der Aufsatz nimmt die nach Preiserhöhungen für Getreideerzeugnisse und Fleisch Mitte Juli 1950 in der Öffentlichkeit geübte Kritik an den Ziffern des Preisindex für die Lebenshaltung zum Anlass, die Ziele und Methoden der Indexberechnung kurz …
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 112 vom 25. März 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen Kaufverhalten im Einzelhandel
...Absatz von ausgewählten Verbrauchgütern Veränderung gegenüber dem Zeitraum August 2019-Januar 2020 Produkt KW09 KW10 KW11 KW12 in % Seife 122 153 235 337 Toilettenpapier 56 99 131 211 Teigwaren 109 150 140 117 Mehl 150 99 192 105 Zucker 76 39 101 100 Reis 206 41 163 208 Desinfektionsmittel 659 751 206 -49 Äpfel 46 13 65 42 Bier -9 -9 -4 -5 Passierte Tomaten 106 88 205 171 Hefe 96 51 132 52 Methodischer Hinweis: Die Angaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet wurden digital verfügbare Kassendaten, sogenannte Scannerdaten. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil eines Projektes im Bereich „Experimentelle Daten“, mit dem das Statistische Bundesamt neue Datenquellen und Methoden erprobt. ...
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Pressemitteilung Nr. 130 vom 8. April 2020 KORREKTUR: Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
...Absatz von ausgewählten Verbrauchsgütern – Veränderung gegenüber dem Zeitraum August 2019 - Januar 2020 Produkt KW09 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 in % Seife 122 153 235 337 133 130 Toilettenpapier 56 99 131 211 46 -29 Teigwaren 109 150 140 117 9 2 Mehl 150 99 192 105 139 57 Zucker 76 39 101 100 35 10 Reis 206 41 163 208 27 12 Desinfektionsmittel 659 751 206 -49 165 276 Äpfel 46 13 65 42 26 45 Bier -9 -9 -4 -5 -17 -2 Passierte Tomaten 106 88 205 171 47 46 Hefe 96 51 132 52 -37 28 Methodischer Hinweis: Methodischer Hinweis: Die Angaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet wurden digital verfügbaren Kassendaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde liegenden Daten basieren auf einer geringen Anzahl von Filialen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie sind daher eingeschränkt repäsentativ für das Kaufverhalten in Deutschland. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil eines Projektes im Bereich „Experimentelle Daten“, mit dem das Statistische Bundesamt neue Datenquellen und Methoden erprobt. ...
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Pressemitteilung Nr. 178 vom 20. Mai 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
...Absatz von ausgewählten Verbrauchsgütern – Veränderung gegenüber dem Zeitraum August 2019 - Januar 2020 in % Produkt KW09 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 KW15 KW16 KW17 KW18 KW19 KW20 Seife 122 153 235 337 133 130 12 10 27 24 25 38 Toilettenpapier 56 99 131 211 46 -29 -64 -65 -8 1 -19 -28 Teigwaren 109 150 140 117 9 2 47 -27 -34 -24 -28 -30 Mehl 150 99 192 105 139 57 56 -9 16 14 0 -14 Zucker 76 39 101 100 35 10 21 -30 -27 -19 -16 -22 Reis 206 41 163 208 27 12 39 -27 -25 46 -5 -15 Desinfektionsmittel 659 751 206 -49 165 276 63 71 99 -27 57 152 Äpfel 46 13 65 42 26 45 29 -2 12 11 3 -6 Passierte Tomaten 106 88 206 172 47 46 11 -18 -8 1 -12 -16 Hefe 97 51 132 52 -37 28 39 39 30 10 55 52 Bier -10 -9 -4 -5 -17 -2 26 -1 6 7 3 0 Gemüse 15 9 32 26 21 34 60 10 20 24 21 14 Tiefgekühltes Gemüse 41 29 77 85 38 48 39 3 4 6 9 -1 Gemüsekonserven 125 59 137 128 20 42 21 -21 -15 -4 -21 -24 Obst 12 -10 24 8 9 23 28 4 2 2 -2 -1 Tiefgekühltes Obst 26 32 42 48 54 53 84 53 32 27 25 49 Obstkonserven 138 27 126 97 36 63 42 1 39 -3 -4 -18 Spirituosen -3 -15 -10 -17 -31 -14 1 -21 -14 -17 -8 0 Wein -16 -19 -20 -18 -32 1 3 -34 -18 -22 -11 -21 Kondome 6 -4 19 56 -1 4 6 -8 -17 -7 1 -13 Methodischer Hinweis: Die Angaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet wurden digital verfügbare Kassendaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde liegenden Daten basieren auf einer geringen Anzahl von Filialen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie sind daher eingeschränkt repräsentativ für das Kaufverhalten in Deutschland. Der Vergleichszeitraum orientiert sich an der Verfügbarkeit der neuen Datenquelle. ...
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Datum: 16. Februar 2021 Theoretische und praktische Ansätze der Inflationsmessung in Zeiten der Corona-Pandemie
Um der Coronakrise mit ihren enormen Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft zu begegnen, sind qualitativ hochwertige Statistiken unverzichtbar. Dabei kommt der Inflationsmessung – verstärkt durch die Überprüfung der geldpolitischen Strategie …
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Pressemitteilung Nr. 146 vom 23. April 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
...Absatz von ausgewählten Verbrauchsgütern – Veränderung gegenüber dem Zeitraum August 2019 - Januar 2020 in % Produkt KW09 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 KW15 KW16 Seife 122 153 235 337 133 130 12 10 Toilettenpapier 56 99 131 211 46 -29 -64 -65 Teigwaren 109 150 140 117 9 2 47 -27 Mehl 150 99 192 105 139 57 56 -9 Zucker 76 39 101 100 35 10 21 -30 Reis 206 41 163 208 27 12 39 -27 Desinfektionsmittel 659 751 206 -49 165 276 63 71 Äpfel 46 13 65 42 26 45 29 -2 Passierte Tomaten 106 88 206 172 47 46 11 -18 Hefe 97 51 132 52 -37 28 39 39 Bier -10 -9 -4 -5 -17 -2 26 -1 Gemüse 15 9 32 26 21 34 60 10 Tiefgekühltes Gemüse 41 29 77 85 38 48 39 3 Gemüsekonserven 125 59 137 128 20 42 21 -21 Obst 12 -10 24 8 9 23 28 4 Tiefgekühltes Obst 26 32 42 48 54 53 84 53 Obstkonserven 138 27 126 97 36 63 42 1 Spirituosen -3 -15 -10 -17 -31 -14 1 -21 Wein -16 -19 -20 -18 -32 1 3 -34 Kondome 6 -4 19 56 -1 4 6 -8 Methodischer Hinweis: Die Angaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet wurden digital verfügbaren Kassendaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde liegenden Daten basieren auf einer geringen Anzahl von Filialen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie sind daher eingeschränkt repräsentativ für das Kaufverhalten in Deutschland. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil eines Projektes im Bereich „Experimentelle Daten“, mit dem das Statistische Bundesamt neue Datenquellen und Methoden erprobt. ...
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Datum: 17. Juni 2021 Senkung der Mehrwertsteuersätze im Zuge der Corona-Pandemie - wie wirkte sie auf die Inflation?
Um die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft abzumildern, hat die Bundesregierung zum 1. Juli 2020 ein umfassendes Konjunkturpaket in Kraft gesetzt. Eine der darin enthaltenen Maßnahmen war die temporäre Senkung …
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Datum: 11. April 2019 70 Jahre WISTA: Verbraucherpreisstatistik damals und heute
Vor nunmehr 70 Jahren, im April 1949, ist das erste Heft dieser Zeitschrift „Wirtschaft und Statistik“ in neuer Folge erschienen. Das damalige Statistische Amt des Vereinigten Wirtschaftsgebietes (ab August 1950 erhielt dieses die Bezeichnung …
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Datum: 16. August 2019 Fortschritte beim Einsatz von Web Scraping in der amtlichen Verbraucherpreisstatistik – ein Werkstattbericht
Für den deutschen Verbraucherpreisindex und den Harmonisierten Verbraucherpreisindex werden derzeit monatlich für etwa 10 000 Produkte Preise im Internet erhoben. Im Regelfall erfolgt dies manuell durch Preiserheberinnen und Preiserheber, und zwar zu …
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Datum: 24. November 2016 Auswirkungen der Digitalisierung auf die Preisstatistik
Die adäquate statistische Erfassung der Auswirkungen des digitalen Wandels ist sowohl für die Messung der Inflation als auch der Messung der Produktivitätsentwicklung in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen mit Herausforderungen …
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Datum: 13. Oktober 2016 Weiterentwicklung der Stichprobe in der Verbraucherpreisstatistik
Der zentrale Indikator zur Beurteilung der Geldwertentwicklung ist auf europäischer Ebene der Harmonisierte Verbraucherpreisindex. Auf nationaler Ebene erfüllt der auf derselben Datenbasis berechnete Verbraucherpreisindex diesen Zweck. Die Stichprobe …
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Datum: 16. April 2018 Dynamische Preissetzung als Herausforderung für die Verbraucherpreisstatistik
Mithilfe von automatisierten Algorithmen können Internetgeschäfte die Preise von Gütern – abhängig von verschiedenen Parametern – in kurzen Zeitabständen ändern. Diese Form der Preisgestaltung wird als dynamische Preissetzung bezeichnet. Für den …
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Datum: 15. Mai 2014 Automatisierte Preiserhebung im Internet
Der Internethandel hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nach der Geschäftstypengewichtung des Verbraucherpreisindex für das Basisjahr 2010 beträgt der Anteil von Internet- und Versandhandel 5,1 %, bezogen auf die Gesamtheit …
Publikation
Datum: 15. November 2002 Zur Einführung hedonischer Methoden in die Preisstatistik
Die Bedeutung hedonischer Methoden für die Messung der Preisentwicklung und des wirtschaftlichen Wachstums hat in den letzten Jahren zugenommen. Im Statistischen Bundesamt wurde daher ein Stufenplan entwickelt, in dessen Rahmen die Auswirkungen und …