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Datum: 19. Dezember 2022 Vom Standardkosten-Modell zum Dienstleistungszentrum für bessere Rechtsetzung
Im Jahr 2006 wurde im Statistischen Bundesamt ein neuer Arbeitsbereich zur Unterstützung der Bundesregierung bei der Umsetzung ihres Programms "Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung" eingerichtet. Dessen zentrale Aufgabe war zunächst, die durch …
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Datum: 15. Juli 2013 Bürokratieaufwand im Bereich Pflege
...Das Projekt "Antragsverfahren auf gesetzliche Leistungen für Menschen, die pflegebedürftig oder chronisch krank sind“ ist eines der acht Projekte aus dem Koalitionsvertrag der 17. Legislaturperiode. Mit diesen Projekten will die Bundesregierung den Erfüllungsaufwand in ausgewählten Lebens- und Rechtsbereichen bestimmen und damit eine Grundlage für Vereinfachungs- und Entlastungsmaßnahmen schaffen. ...
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Datum: 9. Juli 2013 Erfüllungsaufwand im Bereich Pflege (03/2013)
Der Bericht stellt den gesamten messbaren Erfüllungsaufwand bei Antragsverfahren und der Pflegedokumentation für die genannten Betroffenkreise dar und zeigt Verbesserungs- und Vereinfachungspotenziale auf. Die Erkenntnisse fließen in die …
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Datum: 15. Februar 2022 Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung von und Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen
Die Ergebnisse der Lebenslagenbefragungen des Statistischen Bundesamtes von 2021 zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit ihren Kontakten zu den Behörden und Ämtern in Deutschland trotz Pandemie überwiegend zufrieden waren. Die …
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Datum: 15. Oktober 2020 Nutzerorientierte Weiterentwicklung der Lebenslagenbefragungen von 2015 bis 2019
Die Lebenslagenbefragungen untersuchen, wie zufrieden Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit ihren Behördenkontakten sind. In den drei Erhebungen 2015, 2017 und 2019 hat das Statistische Bundesamt die Stichprobenziehung, den Fragebogen, die …
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Datum: 1. November 2022 Projektbericht zur Datenaktualisierung des Belastungsbarometers (10/2022)
Das Statistische Bundesamt hat zum Stichtag 1. Januar 2018 im Rahmen einer freiwilligen Befragung eine Datenaktualisierung des Belastungsbarometers vorgenommen. Der vorliegende Bericht dokumentiert neben den eigentlichen Ergebnissen und …
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Datum: 11. August 2016 Methodische Grundlagen der Zufriedenheitsbefragungen zu behördlichen Dienstleistungen
Im Auftrag der Bundesregierung entwickelte das Statistische Bundesamt das Lebenslagen-Modell, das die Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen in bestimmten Situationen analysiert. Unbekannte und häufig niedrige Inzidenzen der Lebenslagen …
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Datum: 2. Mai 2011 Erfüllungsaufwand im Bereich Betriebliche Beauftragte (05/2011)
Der Bericht stellt den gesamten messbaren Erfüllungsaufwand der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung im Bereich der Betrieblichen Beauftragten dar. Außerdem werden Vorschläge zur Vereinfachung der Tätigkeiten von Beauftragten …
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Datum: 3. Dezember 2012 Erfüllungsaufwand im Zusammenhang mit Steuererklärungen, steuerlichen und zollrechtlichen Nachweispflichten (12/2012)
Im Bericht wird der Erfüllungsaufwand dargestellt, der sich durch die Verpflichtung zur Bearbeitung und Abgabe einer Einkommensteuererklärung für die Bürgerinnen und Bürger ergibt. Außerdem wurden Vereinfachungsmöglichkeiten und …
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Datum: 4. Juli 2011 Erfüllungsaufwand im Zusammenhang mit der Übermittlung der Gewerbeanzeige (07/2011)
Im Bericht wird der gesamte messbare Erfüllungsaufwand im Bereich des Gewerbeanzeigeverfahrens für Wirtschaft und Verwaltung dokumentiert. Darüber hinaus werden Verbesserungsvorschläge und Einsparpotenziale aufgezeigt Juli 2011
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Datum: 2. Mai 2011 Erfüllungsaufwand im Bereich Harmonisierung und Verkürzung der Aufbewahrungs- und Prüfungsfristen nach Handels-, Steuer- und Sozialrecht (05/2011)
Im Bericht wird der Erfüllungsaufwand im Bereich der Aufbewahrungs- und Prüfungsfristen ermittelt und eingeschätzt, ob eine weitere Harmonisierung zu Entlastungen der Wirtschaft führen würde. Außerdem wurden Entlastungsvorschläge gesammelt. Mai 2011
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Datum: 12. Oktober 2015 Mehr Zeit für Behandlung – Vereinfachung von Verfahren und Prozessen in Arzt- und Zahnarztpraxen (08/2015)
Immer häufiger berichten Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte, dass die Bürokratie in ihren Praxen zunimmt. Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) nahm diese Problematik zum Anlass in …
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Datum: 11. Mai 2012 Erhebung des Erfüllungsaufwands in ausgewählten Meldeverfahren der sozialen Sicherung – Szenario 0, Ist-Aufnahme (03/2013)
Im Rahmen des Projekts "Optimiertes Meldeverfahren in der Sozialversicherung" (OMS) wurde der Erfüllungsaufwand für 50 ausgewählte Verfahren in der sozialen Sicherung gemessen. Der vorliegende Bericht dokumentiert die Personal-, Sach- und IT …
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Datum: 11. Mai 2012 Erfüllungsaufwand im Bereich von Planungs- und Baurecht von Infrastrukturvorhaben (11/2012)
Der Erfüllungsaufwand der Verwaltung in Planungsverfahren für den Verkehrsträger Straße wird im Auftrag der Bundesregierung dokumentiert. Darüber hinaus werden Verbesserungsvorschläge und Einsparpotenziale aufgezeigt. November 2012