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Verbraucherpreisindex
Hier finden Sie Ergebnisse zum Thema Verbraucherpreise, Verbraucherpreisindex (VPI), Inflation, Inflationsrate, Kaufkraft, Wohnung, Mieten, Lebenshaltungskostenindex, Verbraucherpreisindizes, Wertsicherungsklauseln, Preisentwicklung
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Methoden zur Statistik der Verbraucherpreise
Hier finden Sie Erläuterungen und Methoden zur Statistik der Verbraucherpreisindex (VPI), Verbraucherpreise, Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI), Hedonik, Warenkorb, Preiserfassung, Umbasierung, Basisjahr, Preismessung
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. N 040 vom 1. Juli 2022 Preisniveau für Nahrungsmittel unterscheidet sich in vielen Urlaubsländern deutlich von dem Niveau in Deutschland
...Geringere Unterschiede bei Obst und Gemüse Bei Obst und Gemüse war das Preisniveau am höchsten in Norwegen – dort mussten Verbraucherinnen und Verbraucher 34 % mehr für Obst und Gemüse zahlen als in Deutschland. In Polen waren diese Lebensmittel am günstigsten zu haben (-33 % gegenüber Deutschland). Alkoholische Getränke in den meisten Urlaubsländern teurer als in Deutschland Alkoholische Getränke waren nur in Österreich (-2 %) und Ungarn (-5 %) geringfügig günstiger als in Deutschland. ...
Zahl der Woche
Zahl der Woche Nr. 04 vom 23. Januar 2018 3,0 % höhere Preise für Nahrungsmittel in Deutschland im Jahr 2017 gegenüber Vorjahr
Die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel, gemessen am Harmonisierten Verbraucherpreisindex, lagen in Deutschland im Jahr 2017 um 3,0 % höher als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Grünen Woche vom 19. …
Zahl der Woche
Zahl der Woche Nr. 52 vom 27. Dezember 2016 Preise für Sekt, Prosecco und Champagner seit 2011 um 3,8 % gestiegen
Auch in diesem Jahr werden zu Silvester wieder die Korken knallen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind die Preise für Sekt, Prosecco und Champagner seit 2011 um 3,8 % gestiegen. Der Verbraucherpreisindex insgesamt erhöhte sich im …
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 224 vom 22. Juni 2020 Preisniveau in Deutschland 6,8 % über EU-Durchschnitt
...Lediglich in Polen und Tschechien waren die Lebenshaltungskosten, zu denen beispielsweise die privaten Ausgaben für Lebensmittel, Wohnen und Energie zählen, deutlich niedriger. ...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 112 vom 25. März 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen Kaufverhalten im Einzelhandel
...Kalenderwoche mehr als vier Mal so hoch wie in den sechs Monaten zuvor (+337 %), während die Nachfrage nach Toilettenpapier mehr als drei Mal so hoch lag (+211 %). Absatz ausgewählter Lebensmittel und Hygieneartikel verdoppelt sich bereits Ende Februar Erstmals schnellten die Absatzzahlen der ausgewählten Lebensmittel und Hygieneartikel in der letzten Februarwoche (Kalenderwoche 9 vom 24. ...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 178 vom 20. Mai 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
...Wie eine neue Sonderauswertung experimenteller Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt, lagen die Verkaufszahlen für ausgewählte Hygieneartikel und Lebensmittel in der 20. Kalenderwoche vom 11. bis zum 17. Mai 2020 in etwa auf dem Vorkrisenniveau, wenngleich noch immer Schwankungen bei einzelnen Gütern zu beobachten sind....
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 146 vom 23. April 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
...Wie eine Sonderauswertung experimenteller Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt, lagen die Verkaufszahlen für ausgewählte Hygieneartikel und Lebensmittel in der 16. Kalenderwoche vom 13. bis 19. April 2020 weiter deutlich unter den Zahlen der Wochen zuvor. So lag der Absatz von Toilettenpapier erneut fast zwei Drittel (-65 %) unter dem Durchschnittswert der Monate August 2019 bis Januar 2020 (6. bis 12. ...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 438 vom 5. November 2020 Corona-Krise: Experimentelle Daten zeigen aktuelles Kaufverhalten
...Die sehr hohen Absatzzahlen aus der Phase vor und während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 – als sich der Absatz von Desinfektionsmittel gegenüber dem Vorkrisen-Durchschnitt zeitweise mehr als verachtfacht hatte – wurden aktuell nicht beobachtet. Vermehrte Nachfrage nach Backwaren In der 43. und 44. Kalenderwoche wurden auch bestimmte Lebensmittel wieder spürbar häufiger eingekauft. So lag beispielsweise der Absatz der Backzutaten Mehl (+101 %), Hefe (+74 %) und Zucker (+63 %) in der 44. Kalenderwoche wieder deutlich über dem Vorkrisen-Durchschnitt. ...