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Pressemitteilung Nr. 405 vom 29. Oktober 2024 Intensiv bewirtschaftetes Agrarland geht von 2018 bis 2021 um 58 000 Hektar zurück
...So werden beispielsweise kleine Straßen und Wege dem umgebenden Ökosystem zugeordnet und nicht als Straßen ausgewiesen. Bei der Flächennutzungsstatistik werden diese Straßen und Wege dagegen explizit den Verkehrsflächen zugewiesen. Aus diesem Grund kommt es zu Unterschieden in den Flächenangaben zwischen den beiden Statistiken. In das Agrarland gehen Flächen des Ackerlandes, des Grünlands (Wiesen und Weiden) sowie Dauerkulturen und Feldhecken ein. ...
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Pressemitteilung Nr. 510 vom 2. Dezember 2022 Energieverbrauch im Verkehr 2020 um ein Fünftel gesunken
...Corona-Pandemie führt zu geringerem Energieverbrauch bei allen Verkehrsträgern...
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Pressemitteilung Nr. 453 vom 22. November 2018 Verkehrsunfälle mit wassergefährdenden Stoffen 2017: +6 % gegenüber Vorjahr
...Die freigesetzte Menge war mit rund 558 Kubikmetern (m3) jedoch um rund 23 % niedriger als im Jahr zuvor. Bei rund 65 % der Verkehrsunfälle traten wassergefährdende Stoffe durch die Beschädigung der Betriebsstofftanks der beteiligten Fahrzeuge aus, zum Beispiel der Tanks für Diesel oder Benzin. Dabei liefen 179 m3 wassergefährdende Stoffe aus. ...
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Pressemitteilung Nr. 590 vom 21. Dezember 2021 Vor Corona-Krise: Tourismus erwirtschaftet 4 % der Wertschöpfung und emittiert 2,6 % der Treibhausgase
...Emissionen durch Inlandstourismus von 2015 bis 2019 um 9,9 % gesunken Die wirtschaftliche Aktivität des Tourismussektors birgt Belastungen für die Umwelt. Die Verwendung von Energie und die Nutzung von Verkehrsträgern geht mit dem Ausstoß von Treibhausgasen und Luftschadstoffen einher und stellt eine wesentliche Umweltbelastung dar. Um die Klimawirkung verschiedener Treibhausgase zusammengefasst darzustellen, werden diese in CO2-Äquivalente umgerechnet. ...
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Pressemitteilung Nr. 006 vom 7. Januar 2020 Emissionsrelevanter Energieverbrauch von 2010 bis 2017 um 4,7 % gesunken
...Dagegen stieg im gleichen Zeitraum der emissionsrelevante Energieverbrauch im Verarbeitenden Gewerbe um 4,8 % und bei den Verkehrs- und Lagerdienstleitungen um 6,7 %. Methodischer Hinweis: Der emissionsrelevante Energieverbrauch umfasst diejenigen Verbräuche, bei denen direkte Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen entstehen – hauptsächlich CO2. ...
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Pressemitteilung Nr. 333 vom 4. September 2019 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen 2018: Mehr als 10 Millionen Liter freigesetzt
...Die freigesetzte Menge wassergefährdender Stoffe war um 450 000 Liter oder 4,2 % geringer als 2017. 3,2 Millionen Liter der freigesetzten Schadstoffe konnten nicht wiedergewonnen, anschließend genutzt oder ordnungsgemäß entsorgt werden. Sie schadeten der Umwelt dauerhaft. Bei Verkehrsunfällen mit Eisenbahn-, Straßen-, Wasser- und Luftfahrzeugen ereigneten sich 1 713 Unfälle, bei denen 700 000 Liter wassergefährdende Stoffe freigesetzt wurden. Davon konnten 210 000 Liter nicht wiedergewonnen werden. ...
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Pressemitteilung Nr. 261 vom 9. Juli 2019 Entwicklung globaler Nachhaltigkeitsziele: Deutsche Online-Plattform geht an den Start
...Unter zahlreichen Daten zu sozialen, ökonomischen und ökologischen Themen enthält die Plattform unter anderem auch die heute veröffentlichten Angaben zur Zahl der Verkehrstoten 2018, die ein Indikator des Ziels "Gesundheit" darstellen....
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Pressemitteilung Nr. 459 vom 26. November 2018 Wachsende Motorleistung der Pkw führt zu steigenden CO2-Emissionen
...Bestände, Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen der Pkw Gegenstand der Nachweisung 2010 2014 2017 2017 zu 2010 in Tausend in % Bestände 41 811 43 828 45 977 10,0 Diesel 11 267 13 861 15 224 35,1 darunter über 100 Kilowatt 4 456 6 985 8 638 93,8 Benziner 30 545 29 966 30 753 0,7 darunter über 100 Kilowatt 5 450 6 137 7 150 31,2 in Millionen Kilometer in % Fahrleistungen 587 116 613 257 641 643 9,3 Diesel 237 700 283 675 308 981 30,0 Benziner 349 416 329 582 332 662 -4,8 in Liter/100 Kilometer in % Durchschnittsverbrauch 7,5 7,3 7,2 -3,3 Diesel 6,8 6,8 6,8 -0,0 Benziner 7,9 7,8 7,6 -4,0 in Millionen Liter in % Kraftstoffverbrauch 43 873 45 006 46 352 5,7 Diesel 16 149 19 293 21 011 30,1 darunter über 100 Kilowatt 8 346 11 895 14 079 68,7 Benziner 27 724 25 712 25 342 -8,6 darunter über 100 Kilowatt 7 608 7 835 8 749 15,0 in Millionen Tonnen in % CO2 108,1 111,3 115,0 6,4 Diesel 42,9 50,8 55,4 29,2 darunter über 100 Kilowatt 22,1 31,3 37,1 67,5 Benziner 65,2 60,5 59,6 -8,6 darunter über 100 Kilowatt 17,9 18,4 20,6 15,0 1 Inländerkonzept. Angaben zu den Fahrleistungen und zum Kraftstoffverbrauch: Verkehr in Zahlen, DIW (Berlin). 2 Daten teilweise vorläufig. 3 Bestände zum 01.01. des Folgejahres. Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt. Einflussfaktoren auf die CO2 der Pkw Emissionen / Einflussfaktoren Benzin Diesel Insgesamt Millionen Tonnen Veränderung 2017 zu 2010 -5,6 +12,5 +6,9 Einflussfaktor: Durchschnittsverbrauch -4,5 -2,8 -7,3 Bestände/Fahrleistungen -4,4 +10,7 +6,3 Motorleistung +3,4 +4,6 +8,0 Weitere Auskünfte: Umweltökonomische Gesamtrechnungen, Telefon: +49 (0) 611 / 75 27 84, Kontaktformular...
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Pressemitteilung Nr. 459 vom 26. November 2018 Wachsende Motorleistung der Pkw führt zu steigenden CO2-Emissionen
...Bestände, Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen der Pkw Gegenstand der Nachweisung 2010 2014 2017 2017 zu 2010 in Tausend in % Bestände 41 811 43 828 45 977 10,0 Diesel 11 267 13 861 15 224 35,1 darunter über 100 Kilowatt 4 456 6 985 8 638 93,8 Benziner 30 545 29 966 30 753 0,7 darunter über 100 Kilowatt 5 450 6 137 7 150 31,2 in Millionen Kilometer in % Fahrleistungen 587 116 613 257 641 643 9,3 Diesel 237 700 283 675 308 981 30,0 Benziner 349 416 329 582 332 662 -4,8 in Liter/100 Kilometer in % Durchschnittsverbrauch 7,5 7,3 7,2 -3,3 Diesel 6,8 6,8 6,8 -0,0 Benziner 7,9 7,8 7,6 -4,0 in Millionen Liter in % Kraftstoffverbrauch 43 873 45 006 46 352 5,7 Diesel 16 149 19 293 21 011 30,1 darunter über 100 Kilowatt 8 346 11 895 14 079 68,7 Benziner 27 724 25 712 25 342 -8,6 darunter über 100 Kilowatt 7 608 7 835 8 749 15,0 in Millionen Tonnen in % CO2 108,1 111,3 115,0 6,4 Diesel 42,9 50,8 55,4 29,2 darunter über 100 Kilowatt 22,1 31,3 37,1 67,5 Benziner 65,2 60,5 59,6 -8,6 darunter über 100 Kilowatt 17,9 18,4 20,6 15,0 1 Inländerkonzept. Angaben zu den Fahrleistungen und zum Kraftstoffverbrauch: Verkehr in Zahlen, DIW (Berlin). 2 Daten teilweise vorläufig. 3 Bestände zum 01.01. des Folgejahres. Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt. Einflussfaktoren auf die CO2 der Pkw Emissionen / Einflussfaktoren Benzin Diesel Insgesamt Millionen Tonnen Veränderung 2017 zu 2010 -5,6 +12,5 +6,9 Einflussfaktor: Durchschnittsverbrauch -4,5 -2,8 -7,3 Bestände/Fahrleistungen -4,4 +10,7 +6,3 Motorleistung +3,4 +4,6 +8,0...
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Pressemitteilung Nr. 451 vom 14. Dezember 2016 Weiter steigende Motorleistung der Pkw verhindert Rückgang der CO2-Emissionen
...Bestände, Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen der Pkw Gegenstand der Nachweisung 2008 2012 2015 2015 zu 2008 in % in Tausend Bestände 40 954 42 860 44 515 8,7 Diesel 10 290 12 579 14 532 41,2 Benziner 30 664 30 281 29 983 – 2,2 in Millionen Kilometer Fahrleistungen 576 951 596 203 622 313 7,9 Diesel 216 630 259 698 294 336 35,9 Benziner 360 321 336 506 327 977 – 9,0 in Liter/100 Kilometer Durchschnittsverbrauch 7,6 7,3 7,3 – 3,9 Diesel 6,8 6,7 6,8 – 0,1 Benziner 8,1 7,8 7,7 – 4,2 in Millionen Liter Kraftstoffverbrauch 43 748 43 781 45 324 3,6 Diesel 14 717 17 499 20 020 36,0 Benziner 29 031 26 283 25 304 – 12,8 in Tausend Tonnen CO2 CO2-Emissionen 107 331 108 248 112 253 4,6 Diesel 39 052 46 435 52 741 35,1 Benziner 68 279 61 813 59 512 – 12,8 1 Inländerkonzept. Angaben zu den Fahrleistungen und zum Kraftstoffverbrauch: Verkehr in Zahlen, DIW (Berlin). 2 Bestände zum 01.01. des jeweiligen Folgejahres. Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt....