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Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 401 vom 23. Oktober 2024 Umsatz im Dienstleistungsbereich im Juli 2024 um 1,1 % höher als im Vormonat

...Methodische Hinweise: Die in den vergangenen Monaten erfolgte Umstellung der Datengewinnung bringt weitreichende methodische Verbesserungen in den Konjunkturstatistiken im Handel und Dienstleistungsbereich mit sich, die mit der bis Ende 2024 geplanten Umbasierung der Statistiken auf das neue Basisjahr 2021 wirksam werden. So wurden bislang die Erhebungsmerkmale „Umsatz“ und „tätige Personen“ nach der Darstellungseinheit „rechtliche Einheit“ erfasst. ...

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 332 vom 30. August 2024 Wiederaufnahme der Konjunkturberichterstattung im Handel und Dienstleistungsbereich

...Neue Darstellungseinheit „Geschäftsfeld“ ermöglicht differenziertere Abbildung wirtschaftlicher Aktivitäten in den einzelnen Wirtschaftszweigen Die nun erfolgte Umstellung bringt weitreichende methodische Verbesserungen in den Konjunkturstatistiken im Handel und Dienstleistungsbereich mit sich: So wurden bislang die Erhebungsmerkmale „Umsatz“ und „tätige Personen“ nach der Darstellungseinheit „rechtliche Einheit“ erfasst. ...

Publikation

Datum: 3. September 2024 Qualitätsbericht - Kostenstrukturerhebung im medizinischen Bereich 2022

Inhaltlich liefert die Kostenstrukturstatistik im medizinischen Bereich Informationen über die in den Praxen der befragten Wirtschaftszweige erwirtschaftete Gesamtleistung und den Leistungsaufwand sowie dessen Zusammensetzung. Die Ergebnisse dieser …

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 085 vom 7. März 2023 Umsatz im Dienstleistungsbereich 2022 um 9,2 % höher als 2021

...Insgesamt war der reale Umsatz der unternehmensnahen Dienstleister 2022 damit 4,5 % höher als 2019, dem bisher umsatzstärksten Jahr seit Beginn der Zeitreihe 2015. Methodische Hinweise: Aufgrund von Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität kann es in einigen Wirtschaftszweigen rückwirkend von Januar 2021 bis November 2022 zu teilweise hohen Revisionen kommen. Seit dem Berichtsmonat Juli 2022 werden alle in der Pressemitteilung angeführten Veränderungsraten basierend auf kalender- und saisonbereinigten Daten berechnet. ...

Publikation

Datum: 25. November 2024 Qualitätsbericht - Strukturstatistik im Handels- und Dienstleistungsbereich - 2022

Die Ergebnisse der SHD vermitteln wirtschaftspolitisch bedeutsame Informationen über die Struktur der Unternehmen und ermöglichen auch eine Beurteilung der Rentabilität und der Produktivität in Handel, Dienstleistungen und Gastgewerbe. Die …

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 216 vom 6. Juni 2023 Umsatz im Dienstleistungsbereich im März 2023 um 0,9 % höher als im Vormonat

...Methodische Hinweise: Nachträgliche Prüfungen führten gegenüber den bisherigen Berichtsmonaten zu Verbesserungen der Repräsentativität des ergebniswirksamen Berichtskreises. Dadurch wurden rückwirkend auch einige nominale Ergebnisse seit Januar 2022 revidiert. Die realen Ergebnisse weisen aufgrund von methodischen Änderungen der zur Preisbereinigung verwendeten Verbraucherpreise sowie aufgrund von rückwirkenden Korrekturen der verwendeten Erzeugerpreise für Dienstleistungen höhere Revisionen auf. ...

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 175 vom 5. Mai 2023 Umsatz im Dienstleistungsbereich im Februar 2023 um 0,9 % höher als im Vormonat

...Methodische Hinweise: Nachträgliche Prüfungen führten gegenüber den bisherigen Berichtsmonaten zu Verbesserungen der Repräsentativität des ergebniswirksamen Berichtskreises. Dadurch wurden rückwirkend auch einige nominale Ergebnisse seit Januar 2022 revidiert. Die realen Ergebnisse weisen aufgrund von methodischen Änderungen der zur Preisbereinigung verwendeten Verbraucherpreise sowie aufgrund von rückwirkenden Korrekturen der verwendeten Erzeugerpreise für Dienstleistungen höhere Revisionen auf. ...

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 142 vom 6. April 2023 Umsatz im Dienstleistungsbereich im Januar 2023 unverändert zum Vormonat

...Methodische Hinweise: Nachträgliche Prüfungen führten gegenüber den bisherigen Berichtsmonaten zu Verbesserungen der Repräsentativität des ergebniswirksamen Berichtskreises. Dadurch wurden rückwirkend auch einige nominale Ergebnisse seit Januar 2022 revidiert. Die realen Ergebnisse weisen aufgrund von methodischen Änderungen der zur Preisbereinigung verwendeten Verbraucherpreise sowie aufgrund von rückwirkenden Korrekturen der verwendeten Erzeugerpreise für Dienstleistungen höhere Revisionen auf. ...

Publikation

Datum: 31. August 2023 Qualitätsbericht - Konjunkturstatistik im Dienstleistungsbereich - Dienstleistung, Gastgewerbe - 2023

Die Bundesstatistiken werden zur statistischen Darstellung der konjunkturellen Entwicklung im Dienstleistungsbereich (einschließlich Gastgewerbe) in Deutschland als Entscheidungshilfe für wirtschafts- und strukturpolitische Zwecke sowie zur Erfüllung …

Publikation

Datum: 31. August 2023 Qualitätsbericht - Kostenstrukturerhebung im medizinischen Bereich 2021

Inhaltlich liefert die Kostenstrukturstatistik im medizinischen Bereich Informationen über die in den Praxen der befragten Wirtschaftszweige erwirtschaftete Gesamtleistung und den Leistungsaufwand sowie dessen Zusammensetzung. Die Ergebnisse dieser …

Publikation

Datum: 16. Februar 2024 Aufbau neuer Erzeugerpreisindizes für Dienstleistungen

Seit dem 1. Januar 2021 gilt die neue europäische EBS­Verordnung. Sie stellt für die Erzeugerpreisstatistik für Dienstleistungen eine große Herausforderung dar, denn es sind nun für deutlich mehr Wirtschaftszweige Preisindizes an das Statistische Amt …

Publikation

Datum: 3. November 2022 Qualitätsbericht - Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich

Die Erhebung beinhaltet allgemeine Angaben zur Erhebungseinheit sowie tief gegliederte Strukturmerkmale zu tätigen Personen, Personalaufwendungen, Erträgen, Vorleistungen, Steuern, Subventionen sowie Investitionen; die Kennzeichnung der statistischen …

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 547 vom 3. Dezember 2021 Dienstleistungen im 3. Quartal 2021: Umsatz 5,2 % höher als im Vorquartal

...Das Statistische Bundesamt berücksichtigt nun laufend verspätete Mitteilungen der befragten Erhebungseinheiten und aktualisiert deshalb die ersten nachgewiesenen Ergebnisse über einen Zeitraum von zwei Jahren. Mit den methodischen Verbesserungen einhergehend wurden die Zeitreihen ab dem 1. Quartal 2020 neu berechnet, sodass ab dem 1. Quartal 2020 Revisionen entstehen und der Vergleich mit dem Vorkrisenniveau (4. Quartal 2021) leicht verzerrt sein kann. ...

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 417 vom 7. September 2021 Dienstleistungen im 2. Quartal 2021: Umsatz 2,8 % höher als im Vorquartal

...Das Statistische Bundesamt berücksichtigt nun laufend verspätete Mitteilungen der befragten Erhebungseinheiten und aktualisiert deshalb die ersten nachgewiesenen Ergebnisse über einen Zeitraum von zwei Jahren. Mit den methodischen Verbesserungen einhergehend wurden die Zeitreihen ab dem 1. Quartal 2020 neu berechnet, sodass ab dem 1. Quartal 2020 Revisionen entstehen und der Vergleich mit dem Vorkrisenniveau (4. Quartal 2021) leicht verzerrt sein kann. ...

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 268 vom 9. Juni 2021 Dienstleistungen im 1. Quartal 2021: Umsatz um 2,0 % höher als im Vorquartal

...Das Statistische Bundesamt berücksichtigt nun laufend verspätete Mitteilungen der befragten Erhebungseinheiten und aktualisiert deshalb die ersten nachgewiesenen Ergebnisse über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die zahlreichen methodischen Verbesserungen führen zu Revisionen ab dem ersten Quartal 2020. Umsatz und Beschäftigte in ausgewählten Dienstleistungsbereichen 2015 = 100 Wirtschaftsbereich Q 1 2020 Q 2 2020 Q 3 2020 Q 4 2020 Q 1 2021 Bereinigter Umsatzindex nach Wirtschaftsbereichen Gesamt 117,5 103,9 108,2 113,0 115,3 Bereiche:  Verkehr und Lagerei 113,6  98,2 105,4 109,9 114,0 Information und Kommunikation 121,3 116,0 118,2 123,6 126,4 Freiberufliche und technische Dienstleistungen 121,9 112,6 113,6 121,6 119,1 Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 113,0  82,2  89,0  88,7  93,3 Bereinigter Beschäftigungsindex nach Wirtschaftsbereichen Gesamt 110,2 107,1 107,6 108,2 109,5 Bereiche:  Verkehr und Lagerei 109,6 107,8 107,7 108,6 108,3 Information und Kommunikation 121,6 120,2 121,0 121,3 122,5 Freiberufliche und technische Dienstleistungen 114,5 112,7 112,8 112,9 113,2 Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen 103,0  97,2  98,2  99,3 102,5 1 Vorläufige Ergebnisse. 2 X13 JDemetra+ kalender- und saisonbereinigt, nicht preisbereinigt. 3 X13 JDemetra+ saisonbereinigt. ...

Publikation

Datum: 3. Dezember 2021 Qualitätsbericht - Kostenstrukturerhebung im medizinischen Bereich 2019

Inhaltlich liefert die Kostenstrukturstatistik im medizinischen Bereich Informationen über die in den Praxen der befragten Wirtschaftszweige erwirtschaftete Gesamtleistung und den Leistungsaufwand sowie dessen Zusammensetzung. Die Ergebnisse dieser …

Publikation

Datum: 15. April 2009 Konjunkturindikatoren im Dienst­leistungs­bereich: Das Mix­modell in der Praxis

In der Dienstleistungs­statistik wird seit dem zweiten Quartal 2007 ein Mixmodell angewendet, um Indikatoren zur Konjunktur­beobachtung zu erstellen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Ziele und die Konzeption des Mixmodells. Er stellt die …

Publikation

Datum: 16. Juli 2012 Qualitätsbericht - Kostenstrukturerhebung in sonstigen Dienstleistungsbereichen 2010

Auszug aus der PDF-Datei, Qualitätsbericht - Kostenstrukturerhebung in sonstigen Dienstleistungsbereichen
Die Kostenstrukturstatistik gibt ein Bild des in den Unternehmen und Arbeitsstätten erwirtschafteten Umsatzes und des dafür erforderlichen …

Publikation

Datum: 15. März 2006 Die Bedeutung der Dienst­leistungs­statistik für die Be­rechnung der Wert­schöpfung in den Volks­wirt­schaft­lichen Gesamt­rechnungen

Als Dienstleistungsstatistik wird in diesem Beitrag die jährliche Strukturerhebung in den Wirtschaftsabschnitten I und K der Statistischen Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft, Rev. 1 (NACE Rev.1) verstanden. Sie wird – …

Publikation

Datum: 1. Januar 2013 Unternehmens­strukturen und die wirtschaft­liche Bedeutung des Sport-Sektors

Trotz der großen gesellschaftlichen Bedeutung des Sports fehlt es an Informationen über sein wirtschaftliches Potenzial. Die Europäische Union versucht, hier Abhilfe zu schaffen. Dies ist vor dem Hintergrund ihrer Bemühungen zu sehen, die Wahrnehmung …