Expertensuche
Publikation
Datum: 15. Oktober 2020 Entwicklung eines generischen Programms für die Nutzung von Web Scraping in der Verbraucherpreisstatistik
...Die Anwendung wird derzeit in der Preisstatistik schrittweise eingeführt und soll manuelle Internetpreiserhebungen für den Verbraucherpreisindex und den harmonisierten Verbraucherpreisindex bis Ende 2021 ersetzen. Auszug aus der Publikation "WISTA - Wirtschaft und Statistik", 5/2020 Autoren: Christian Blaudow, Holger Ostermann...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 161 vom 8. Mai 2020 KORREKTUR: Online-Transaktionen: Anstiege im zweistelligen Bereich seit Mitte März
...KORREKTUR: Die am 08.05.2020 verbreitete Meldung muss aufgrund eines Fehlers im dritten Absatz korrigiert werden. Die Korrektur ist fett hervorgehoben....
Publikation
Datum: 15. Juni 2020 Dynamische Preissetzung im Onlinehandel: zur langfristigen Anwendung von automatisierter Preiserhebung
...Der Aufsatz stellt das methodische Vorgehen und die Ergebnisse dieser Studie vor. Auszug aus der Publikation "WISTA - Wirtschaft und Statistik", 3/2020 Autor: Malte Hansen...
Publikation
Datum: 15. Juni 2020 Web Scraping zur Gewinnung von Testdaten für administrative Register
...Ein Vergleich der extrahierten Informationen mit amtlichen Daten zeigen Unterschiede hinsichtlich Gesamtzahl, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Alter der Verstorbenen. Auszug aus der Publikation "WISTA - Wirtschaft und Statistik", 3/2020 Autorin: Sarah Redlich...
Publikation
Datum: 16. Oktober 2017 Neue digitale Daten in der amtlichen Statistik
Dieser Beitrag beleuchtet die Bedeutung von digitalen Daten beziehungsweise "Big Data"-Quellen für die amtliche Statistik. Er zeigt auf, wie diese in die Statistikproduktion integriert werden könnten und dass sie das Potenzial haben, gewisse …
Publikation
Datum: 15. Oktober 2018 Internetgestützte Erfassung offener Stellen
Machbarkeitsstudie im Rahmen eines ESSnet-Projekts zu Big Data
Können Stellenanzeigen aus dem Internet für die amtliche Statistik nutzbar gemacht werden? Um diese Frage drehte sich ein europäisches ESSnet-Big-Data-Projekt, an dem sich das …
Publikation
Datum: 13. Dezember 2017 New trends in communication: branding and content marketing
This article describes the measures taken by the Federal Statistical Office to prepare its communication for the digital era. Major steps towards this goal are the branding of official statistics and content marketing.
Auszug aus der Publikation …
Publikation
Datum: 13. Juni 2018 Agile Statistikbehörde – eine Herausforderung für den Statistischen Verbund
Im Zusammenhang mit dem Thema Digitalisierung wird häufig hervorgehoben, dass agile Arbeitsweisen kurze Reaktionszeiten auf sich ändernde Anforderungen ermöglichen. Der Beitrag identifiziert und beschreibt verschiedene Handlungsfelder und Maßnahmen, …
Publikation
Datum: 15. Februar 2019 Digitale Verwaltungsdatenverarbeitung in den Agrarstatistiken
Verwaltungsdaten spielen auch in den Agrarstatistiken eine zunehmend größere Rolle, sowohl bei der Aktualisierung des zentralen Betriebsregisters der Agrarstatistiken (zeBRA) als auch bei der sekundärstatistischen Nutzung. Bisher existierten in den …
Publikation
Datum: 16. Februar 2018 Die Digitale Agenda des Statistischen Bundesamtes
Die Digitalisierung bietet dem Statistischen Bundesamt (Destatis) die Chance, seine Rolle als führender Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland noch besser auszufüllen. Die Digitale Agenda formuliert ein klares …