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Datum: 10. November 2020 PISA-Studie 2022
...Staat PISA-Studie: Vergleich der Schülerleistungen im Bereich Mathematik Lesekompetenz Naturwissenschaften Durchschnittliche Punktzahl 2022 OECD-Durchschnitt 472 476 485 Singapur 575 543 561 Japan 536 516 547 Korea, Republik 527 515 528 Estland 510 511 526 Schweiz 508 483 503 Kanada 497 507 515 Niederlande 493 459 488 Irland 492 516 504 Belgien 489 479 491 Dänemark 489 489 494 Vereinigtes Königreich 489 494 500 Polen 489 489 499 Österreich 487 480 491 Australien 487 498 507 Tschechische Republik 487 489 498 Slowenien 485 469 500 Finnland 484 490 511 Lettland 483 475 494 Schweden 482 487 494 Neuseeland 479 501 504 Litauen 475 472 484 Deutschland 475 480 492 Frankreich 474 474 487 Spanien 473 474 485 Ungarn 473 473 486 Portugal 472 477 484 Italien 471 482 477 Vietnam 469 462 472 Norwegen 468 477 478 Malta 466 445 466 Vereinigte Staaten 465 504 499 Slowakei 464 447 462 Kroatien 463 475 483 Island 459 436 447 Israel 458 474 465 Türkei 453 456 476 Brunei Darussalam 442 429 446 Serbien 440 440 447 Vereinigte Arabische Emirate 431 417 432 Griechenland 430 438 441 Rumänien 428 428 428 Kasachstan 425 386 423 Mongolei 425 378 412 Bulgarien 417 404 421 Moldau, Republik 414 411 417 Katar 414 419 432 Chile 412 448 444 Uruguay 409 430 435 Malaysia 409 388 416 Montenegro 406 405 403 Mexiko 395 415 410 Thailand 394 379 409 Peru 391 408 408 Georgien 390 374 384 Saudi-Arabien 389 383 390 Nordmazedonien 389 359 380 Costa Rica 385 415 411 Kolumbien 383 409 411 Brasilien 379 410 403 Argentinien 378 401 406 Jamaika 377 410 403 Albanien 368 358 376 Indonesien 366 359 383 Morokko 365 339 365 Usbekistan 364 336 355 Jordanien 361 342 375 Panama 357 392 388 Philippinen 355 347 356 Guatemala 344 374 373 El Salvador 343 365 373 Dominikanische Republik 339 351 360 Paraguay 338 373 368 Kambodscha 336 329 347 Ukraine 441 428 450 Zypern 418 381 411 1 Daten aus 18 der 27 ukrainischen Regionen. ...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. N004 vom 23. Januar 2023 6,5 % weniger Studienanfängerinnen und -anfänger in MINT-Fächern im Studienjahr 2021
...Wenn über den Fachkräftemangel diskutiert wird, stehen häufig die so genannten MINT-Berufsgruppen im Blick: Fachleute im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik werden dringend gesucht. Allerdings ist die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in diesen Fächern deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wählten im Studienjahr 2021 rund 307 000 Studierende im ersten Fachsemester ein MINT-Fach. ...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. N003 vom 19. Januar 2023 Erwerbstätigkeit älterer Menschen in Deutschland und der EU binnen zehn Jahren deutlich gestiegen
...Anteil der mindestens 55-Jährigen in Mangelberufen nimmt zu In Deutschland hat sich in vielen Bereichen, in den Fachkräfte fehlen, die Altersstruktur in den vergangenen Jahren deutlich verändert. So war beispielsweise von den Erwerbstätigen in naturwissenschaftlich-technischen MINT-Berufen 2021 fast ein Viertel (24 %) 55 Jahre und älter. 2012 waren es noch 17 %. Ein ähnliches Bild zeigt sich in der Pflege: Hier stieg der Anteil der Pflegekräfte in der Altersgruppe 55plus binnen zehn Jahren von 15 % auf 23 %. ...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 322 vom 13. September 2017 Anteil der Bevölkerung mit tertiärem Abschluss in Ingenieurwesen 2016 über OECD-Durchschnitt
...Nur geringe Unterschiede gab es dagegen in Rheinland-Pfalz. Hier betrug die Differenz zwischen Naturwissenschaften, Mathematik und Statistik (86 %) sowie Informatik und Kommunikationstechnologie (91 %) nur knapp 6 Prozentpunkte. Diese und weitere Ergebnisse enthält die Veröffentlichung „Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich“. ...
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 328 vom 16. September 2016 Frauenanteil bei Anfängern in Ingenieurwissenschaften 2014 bei nur 21 %
...Angesichts des prognostizierten steigenden Bedarfs an Fachkräften in mathematisch-technischen und naturwissenschaftlichen Fächern richtet sich das Interesse in Deutschland seit einigen Jahren verstärkt auf die Gewinnung weiblichen Nachwuchses im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. In Brandenburg waren drei von zehn Anfängern in Ingenieurwissenschaften, Fertigung und Bauwesen im Tertiärbereich weiblich. ...
Publikation
Datum: 15. November 2004 Statistische Erfassung der Mobilität von Studierenden – Nationale und internationale Datenquellen und Indikatoren
Dieser Beitrag befasst sich mit der statistischen Erfassung der Mobilität von Studierenden – einer wichtigen Form der Internationalisierung. Ausgehend von einer konzeptionellen Definition von Mobilität werden verschiedene …
Publikation
Datum: 15. Januar 2004 Strukturindikatoren – Messung der Fortschritte im Rahmen der Lissabonner Strategie
Dieser Beitrag informiert grundlegend über die Lissabonner Strategie und die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Fortschrittsmessung mittels Strukturindikatoren. Die Strukturindikatoren hatten ihren Ausgangspunkt auf dem Gipfel in …
Publikation
Datum: 15. August 2002 Neue Entwicklungen auf europäischer Ebene, Rechtsakte und Projekte
Die zahlreichen Verordnungen und Richtlinien auf europäischer Ebene der letzten Jahre haben dazu geführt, dass das Programm der Bundesstatistik inzwischen bereits zu einem erheblichen Teil durch europäische Vorgaben festgelegt ist; diese …