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Datum: 15. August 2022 MINT-Ausbildungsberufe

...Definition: Der Indikator steht für den Anteil von Frauen und Männern, die sich in einer Ausbildung zu einem MINT-Ausbildungsberuf im dualen System befinden. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Auswahl der Berufe erfolgt nach einer spezifischen Zusammenfassung der Berufsgattungen (Berufsaggregat) "MINT-Berufe" der Bundesagentur für Arbeit, die auch vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) verwendet wird. ...

Artikel

Datum: 10. November 2020 PISA-Studie 2022

...Staat PISA-Studie: Vergleich der Schülerleistungen im Bereich Mathematik Lesekompetenz Naturwissenschaften Durchschnittliche Punktzahl 2022 OECD-Durchschnitt 472 476 485 Singapur 575 543 561 Japan 536 516 547 Korea, Republik 527 515 528 Estland 510 511 526 Schweiz 508 483 503 Kanada 497 507 515 Niederlande 493 459 488 Irland 492 516 504 Belgien 489 479 491 Dänemark 489 489 494 Vereinigtes Königreich 489 494 500 Polen 489 489 499 Österreich 487 480 491 Australien 487 498 507 Tschechische Republik 487 489 498 Slowenien 485 469 500 Finnland 484 490 511 Lettland 483 475 494 Schweden 482 487 494 Neuseeland 479 501 504 Litauen 475 472 484 Deutschland 475 480 492 Frankreich 474 474 487 Spanien 473 474 485 Ungarn 473 473 486 Portugal 472 477 484 Italien 471 482 477 Vietnam 469 462 472 Norwegen 468 477 478 Malta 466 445 466 Vereinigte Staaten 465 504 499 Slowakei 464 447 462 Kroatien 463 475 483 Island 459 436 447 Israel 458 474 465 Türkei 453 456 476 Brunei Darussalam 442 429 446 Serbien 440 440 447 Vereinigte Arabische Emirate 431 417 432 Griechenland 430 438 441 Rumänien 428 428 428 Kasachstan 425 386 423 Mongolei 425 378 412 Bulgarien 417 404 421 Moldau, Republik 414 411 417 Katar 414 419 432 Chile 412 448 444 Uruguay 409 430 435 Malaysia 409 388 416 Montenegro 406 405 403 Mexiko 395 415 410 Thailand 394 379 409 Peru 391 408 408 Georgien 390 374 384 Saudi-Arabien 389 383 390 Nordmazedonien 389 359 380 Costa Rica 385 415 411 Kolumbien 383 409 411 Brasilien 379 410 403 Argentinien 378 401 406 Jamaika 377 410 403 Albanien 368 358 376 Indonesien 366 359 383 Morokko 365 339 365 Usbekistan 364 336 355 Jordanien 361 342 375 Panama 357 392 388 Philippinen 355 347 356 Guatemala 344 374 373 El Salvador 343 365 373 Dominikanische Republik 339 351 360 Paraguay 338 373 368 Kambodscha 336 329 347 Ukraine 441 428 450 Zypern 418 381 411 1 Daten aus 18 der 27 ukrainischen Regionen. ...

Publikation

Datum: 24. Mai 2022 Statistischer Bericht - Gasthörerinnen und Gasthörer - Wintersemester 2021/2022

Der Statistische Bericht enthält Daten zu Belegungen (Fälle) von Gasthörerinnen und Gasthörern im Wintersemester 2021/2022 nach Fachrichtungen sowie Gasthörerinnen und Gasthörer im Wintersemester 2021/2022 nach Hochschularten, Ländern, Hochschulen …

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 404 vom 22. September 2022 2,9 % mehr Beschäftigte an Hochschulen im Jahr 2021

...In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften betrug der Professorinnen-Anteil 33 % und in der Fächergruppe Mathematik/Naturwissenschaften 21 %. Weitere Informationen: Detaillierte Ergebnisse bietet die Fachserie „Personal an Hochschulen 2021“. Lange Zeitreihen zu dem Personal an Hochschulen sind über die Datenbank GENESIS-Online (Tabellen 21341-0001 bis 21341-0003) abrufbar. ...

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 399 vom 20. September 2022 Drittmitteleinnahmen je Universitätsprofessur im Jahr 2020 bei 287 000 Euro

...An zweiter Stelle folgte die Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften mit 605 700 Euro (+1,5 %) und an dritter Stelle die Fächergruppe Mathematik/Naturwissenschaften mit 356 300 Euro (-0,3 %). Wesentlich geringer waren die Drittmitteleinnahmen mit 142 000 Euro je Professorin und Professor in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (-2,0 %) und mit 127 000 Euro in den Geisteswissenschaften (-7,6 %). ...

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 347 vom 16. August 2022 200 300 Promovierende an deutschen Hochschulen im Jahr 2021

...Etwa ein Viertel promoviert in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften Rund 52 000 Personen oder 26 % der Promovierenden strebten im Jahr 2021 ihren Doktorgrad in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften an. Die zweitgrößte Gruppe bildeten die Promovierenden in der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften mit 46 800 Personen (23 %) gefolgt von den Ingenieurwissenschaften mit 35 800 Promovierenden (18 %) und den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit 33 400 Promovierenden (17 %). In den einzelnen Fächergruppen zeigten sich deutliche Unterschiede in der Geschlechterverteilung. ...

Publikation

Datum: 8. April 2022 Qualitätsbericht - Studierende an Hochschulen

Die Studierendenstatistik bildet den aktuellen Studierendenbestand ab. Darstellungseinheiten sind Studierende sowie Studienanfänger und Studienanfängerinnen an deutschen Hochschulen.

Pressemitteilung

Pressemitteilung Nr. 201 vom 12. Mai 2022 Prüfungsjahr 2019: 45 % der Bachelorabsolventinnen und -absolventen begannen ein Masterstudium

...Teils deutliche Unterschiede bei den Übergängen ins Masterstudium nach fachlicher Ausrichtung des Studiums und Trägerschaft der Hochschulen Große Unterschiede zeigten sich auch nach Fächergruppen, wobei diese mit den jeweiligen fachlichen Profilen in den einzelnen Hochschularten zusammenhängen. Die Fächergruppe „Mathematik, Naturwissenschaften“, die an Universitäten deutlich stärker vertreten ist als an Fachhochschulen, weist für Bachelorabschlüsse des Prüfungsjahrs 2019 von allen Fächergruppen mit knapp 80 % die höchste Übergangsquote ins Masterstudium aus. ...