WiSta

5 Ergebnisse

Suchergebnisse filtern

Zeige Preise Alle Themen und Keine Schwerpunkthemen vorhanden Zeitraum Ohne Einschränkung

 

1 bis 5 von 5 Ergebnissen

Sortieren nach: Aktualität Titel Relevanz

Ergebnisse pro Seite 10 20 30

Publikation

Datum: 13. Oktober 2016 Die neue Mietenstichprobe in der Verbraucherpreisstatistik

Die Wohnungsmieten sind mit einem Gewicht von 21% die wichtigste Einzelposition im Verbraucherpreisindex. Ihre Preisentwicklung wird mithilfe einer Mietenstichprobe gemessen. Diese Mietenstichprobe wurde auf eine neue Grundlage gestellt. Auf Basis …

Publikation

Datum: 15. August 2010 Die neuen Erzeuger­preisindizes für Architektur- und Ingenieur­büros und für die Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften

Die EU-Konjunkturstatistikverordnung sieht seit 2005 die Berechnung von Erzeuger­preisindizes für verschiedene Dienstleistungs­sektoren vor. Darunter sind auch die Bereiche Architektur- und Ingenieur­büros sowie Vermittlung und Überlassung von …

Publikation

Datum: 15. April 2009 Die neuen Erzeuger­preis­indizes für Werbung und Markt­forschung

In diesem Beitrag werden zunächst einige Erläuterungen zur Neuent­wicklung von Erzeuger­preisindizes für Dienstleistungen gegeben. Anschließend folgt eine Beschreibung der methodischen Grundlagen der Erzeuger­preisindizes für die Wirtschafts­zweige …

Publikation

Datum: 15. Mai 2008 Modellierung und Schätzung hedonischer Elementar­preisindizes

Dr. Michael Beer hat an der Universität Freiburg Schweiz seine Dissertation zum Thema "Hedonic Elementary Price Indices: Axiomatic Foundation and Estimation Techniques” verfasst, die mit dem Gerhard-Fürst-Preis 2007 in der Kategorie "Dissertationen“ …

Publikation

Datum: 15. Juli 2005 Weiterentwicklung der Stich­probe der Verbraucher­preis­statistik

Angesichts des anhaltenden Struktur­wandels im Einzelhandel, der seine Ursachen unter anderem in einem geänderten Kunden­verhalten (zum Beispiel zunehmende Preisorientierung, steigendes Marken­bewusstsein der Verbraucher) hat, ergibt sich für die …