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Publikation

Datum: 16. Juni 2023 Konzeption eines Statistischen Bildungsverlaufsregisters in Deutschland - Entwicklungen bis 2023 und Ausgestaltungsoptionen

Mit dem Aufbau eines Bildungs­verlaufs­registers in Deutschland soll eine bildungs­bereichs­übergreifende statistische Datenbasis geschaffen werden, die zum einen Bildungs­verlaufs­analysen ermöglicht, zum anderen Bildungs­angaben für den …

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Datum: 16. April 2023 WISTA – Wirtschaft und Statistik, Ausgabe 3/2023

WISTA ist das Wissenschaftsmagazin des Statistischen Bundesamtes. Sie finden darin Aufsätze zu Methoden und Analysen rund um die Themen der amtlichen Statistik. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

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Wirtschaft und Statistik …

Publikation

Datum: 15. August 2022 WISTA – Wirtschaft und Statistik, Ausgabe 4/2022

WISTA ist das Wissenschaftsmagazin des Statistischen Bundesamtes. Sie finden darin Aufsätze zu Methoden und Analysen rund um die Themen der amtlichen Statistik. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

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Datum: 15. August 2022 Das Bildungsmodul des Registerzensus

Mit dem Umstieg auf einen Registerzensus sollen Angaben zu Bildungs­stand und Bildungs­beteiligung der Gesamt­bevölkerung künftig rein aus Verwaltungs- und Statistik­daten ermittelt werden. Derzeit existiert in Deutschland keine Datenbasis, die …

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Datum: 15. August 2022 Der Registerzensus: Ziele, Anforderungen und Umsetzungsansätze

Die Anforderungen an den Bevölkerungs- und Wohnungs­zensus sowie die Bevölkerungs­statistik unterliegen derzeit einem starken Wandel. Nutzerinnen und Nutzer benötigen die Ergebnisse zunehmend häufiger, aktueller sowie in tiefer geografischer …

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Datum: 15. Oktober 2020 WISTA – Wirtschaft und Statistik, Ausgabe 5/2020

WISTA ist das Wissenschaftsmagazin des Statistischen Bundesamtes. Sie finden darin Aufsätze zu Methoden und Analysen rund um die Themen der amtlichen Statistik. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

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Datum: 15. Oktober 2020 Migrationshintergrund – ein Begriff, viele Definitionen

Ein Überblick auf Basis des Mikrozensus 2018

Der Artikel vergleicht verschiedene Definitionen der Bevölkerung mit Migrationshintergrund und verwendet dazu die Daten des Mikrozensus 2018. Als Abgrenzungsmerkmale werden Staatsangehörigkeit, Wanderung …

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Datum: 15. April 2020 Konzeption eines Bildungsregisters in Deutschland

Dieser Artikel stellt die Inhalte einer Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines nationalen Bildungsregisters vor. Eine Arbeitsgruppe des Statistischen Bundesamtes unter fachlicher Begleitung der Statistischen Ämter der Länder hat untersucht, wie ein …

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Datum: 16. August 2019 Anforderungen und Perspektiven auf dem Weg zu einem künftigen Registerzensus

Die Anforderungen an Zensus und Bevölkerungsstatistik unterliegen aktuell einem starken Wandel. Inzwischen werden Ergebnisse von den Nutzerinnen und Nutzern häufiger, aktueller und geokodiert gefordert. Diese sich abzeichnenden Anforderungen können …

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Datum: 16. Oktober 2017 Gut aufgestellt für die Zukunft – ein Dank an Dieter Sarreither

Die amtliche Statistik ist gut aufgestellt, ihrem Ruf als Produzentin qualitativ hochwertiger und objektiver statistischer Informationen auch weiterhin gerecht zu werden. Gleichzeitig gibt es viele neue Herausforderungen und neue Aufgaben, die auf …

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Datum: 15. November 2014 Sonderpädagogischer Förderbedarf – eine differenzierte Analyse

...Hierzu werden aktuell bereits bestehende Kennzahlen der Statistiken der allgemein­bildenden Schulen ausgewertet und durch zusätzlich ermittelte Daten der Sonder­erhebung der Schulstatistik zum sonderpäda­gogischen Förderbedarf ergänzt. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf der Entwicklung des inklusiven Schulsystems in Deutschland im Schuljahr 2012/2013. Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Oktober 2014 Autor: M. ...

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Datum: 15. August 2014 Aktuelle Entwicklung der Nachhaltigkeits­indikatoren – Auszug aus dem Indikatoren­bericht zur nachhaltigen Ent­wicklung in Deutsch­land 2014

Das Statistische Bundesamt unterstützt die Bundes­regierung durch Berichte für verschiedene Politikbereiche. Dazu gehört auch die fachübergreifende Aufgabe der Indikatoren­berichter­stattung zur nachhaltigen Entwicklung. Nachhaltigkeits­indikatoren …

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Datum: 15. April 2014 Kommunales Bildungs­monitoring – Möglich­keiten und Perspektiven

Die amtliche Statistik hat mit dem Anwendungs­leitfaden zum Aufbau eines kommunalen Bildungs­monitorings und mit der Kommunalen Bildungs­datenbank sowohl eine theoretische Fundierung als auch eine empirische Basis für ein kommunales …

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Datum: 15. Juni 2013 Sonderpädagogische Förderung in Deutschland – eine Analyse der Datenlage in der Schulstatistik

...Thema des Beitrags ist die aktuelle Inklusions­debatte aus der Perspektive der Schulstatistik auf Bundesebene. Auf Grundlage der Daten des Schuljahres 2011/2012 sowie partieller zeitlicher Rückblicke wird eine Übersicht der Daten­quantität und -qualität zu sonderpäda­gogischer Förderung skizziert. ...

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Datum: 15. November 2011 Die neue Berufsbildungs­statistik – Ergebnisse zur dualen Aus­bildung im Berichts­jahr 2010 basierend auf Individual­daten

Die Ergebnisse der Berufsbildungs­statistik sind eine wichtige Grundlage für bildungs­politische Entscheidungen. Mit der Revision der Berufsbildungs­statistik im Jahr 2007 wurde dem Wunsch nach einer Individual­statistik und damit verbunden einer …

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Datum: 15. August 2011 Die Bildungspersonalrechnung – Methodik und Ergebnisse

Ziel dieses Beitrags ist es, Methodik und Ergebnisse der Bildungs­personal­rechnung darzustellen und zu erläutern. Das methodische Vorgehen sowie die spezifischen Besonderheiten werden insbesondere für die bislang statistisch betrachteten …

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Datum: 15. Juli 2010 Einfluss doppelter Abiturienten­jahrgänge auf die Entwicklung der Studien­anfänger­quote

Die Studienanfängerquote gilt einerseits als ein Indikator für die Studierneigung (nach Land des Erwerbs der Hochschulzu­gangsbe­rechtigung), andererseits aber auch als ein Indikator für die Attraktivität eines Studienortes (nach Land des …

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Datum: 15. März 2010 Sozioökonomischer Status von Schülerinnen und Schülern 2008 – Ergebnisse des Mikrozensus

Ziel dieses Beitrags ist es, mithilfe von aktuellen Daten des Mikrozensus 2008 aufzuzeigen, wie der sozioökonomische Status anhand der Merkmale des Mikrozensus definiert werden kann, in welchem sozialen Umfeld Kinder in Deutschland leben, welche …

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Datum: 15. Juli 2009 Auswirkungen des demogra­fischen Wandels – Daten der amtlichen Statistik

Um Auswirkungen des demografischen Wandels zahlenmäßig beurteilen zu können, haben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam Vorausbe­rechnungen zu ausgewählten Aspekten erstellt. In diesem Beitrag werden das methodische Vorgehen …

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Datum: 15. Dezember 2007 Studienverlaufsanalysen: Informations­bedarf und Daten­verfügbarkeit

Dieser Beitrag ist ein Sachstands­bericht zum Thema "Studienver­laufsanalysen“ im Rahmen der amtlichen Hochschul­statistik. Zunächst werden die gesetzlichen Rahmen­bedingungen und ihre Auswirkungen auf Studienverlaufs­untersuchungen skizziert. …

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Datum: 15. Februar 2007 Methodik zur Gewinnung der Kennzahl "Ausgaben öffentlicher Schulen je Schülerin und Schüler“

Das Statistische Bundesamt berechnet die Kennzahl "Ausgaben öffentlicher Schulen je Schülerin und Schüler“ (AjS) seit dem Berichtsjahr 1995 in jährlichem Turnus. In diesem Beitrag werden zunächst im Überblick Ergebnisse für das Berichtsjahr 2004 …

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Datum: 15. November 2004 Statistische Erfassung der Mobilität von Studierenden – Nationale und internationale Daten­quellen und Indikatoren

Dieser Beitrag befasst sich mit der statistischen Erfassung der Mobilität von Studierenden – einer wichtigen Form der Internat­ionalisierung. Ausgehend von einer konzeptionellen Definition von Mobilität werden verschiedene …

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Datum: 15. Mai 2003 Ausgaben je Schüler im Sekundarbereich II

Das Statistische Bundesamt berechnet jährlich die Ausgaben je Schüler. Dieser Indikator ist national und auch international von großem Interesse. Im Vergleich mit anderen Staaten fällt auf, dass die deutschen Ausgaben im Sekundar­bereich II erheblich …