Presse Einzelhandelsumsatz 2016 voraus­sichtlich preis­bereinigt um rund 2 % höher

Pressemitteilung Nr. 004 vom 6. Januar 2017

WIESBADEN – Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Jahr 2016 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) zwischen 1,8 % und 2,1 % sowie nominal (also nicht preisbereinigt) zwischen 2,4 % und 2,6 % mehr um als im Jahr 2015. Diese Schätzung basiert auf den Umsätzen der Monate Januar bis November 2016, die preisbereinigt 1,9 % und nominal 2,2 % höher lagen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 

Im November 2016 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen preisbereinigt 3,2 % und nominal 4,1 % mehr um als im November 2015. Die Geschäfte hatten im November 2016 an 26 Verkaufstagen offen, während der November 2015 einen Verkaufstag weniger hatte. 

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2016 preisbereinigt 3,3 % und nominal 4,5 % mehr um als im November 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 3,5 % und nominal um 4,6 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 2,0 % und nominal 3,3 % mehr umgesetzt als im November 2015. 

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze mit preisbereinigt + 3,0 % und nominal + 3,8 % ebenfalls über den Werten des Vorjahresmonats.

Den stärksten Zuwachs hatte der Internet- und Versandhandel: Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg dessen Umsatz im November 2016 preisbereinigt um 7,8 % und nominal um 8,6 %. 

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im November 2016 im Vergleich zum Oktober 2016 preisbereinigt um 1,8 % und nominal um 1,6 % niedriger.

Einzelhandelsumsatz 1
– Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in % 2
Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008
Einzelhandel Preisbereinigt
(real)
Nicht preisbereinigt
(nominal)
1 Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse.
2 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
3 Ohne Einzelhandel mit Lebensmitteln an Verkaufsständen und auf Märkten.
November 2016
Insgesamt 13,24,1
darunter: 
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 33,34,5
davon: 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser)3,54,6
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln2,03,3
Nicht-Lebensmittel3,03,8
darunter: 
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren5,57,2
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf0,40,3
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck)0,91,6
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte3,04,5
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser)2,43,3
Internet- und Versandhandel7,88,6
nachrichtlich: 
Einzelhandel ohne Tankstellen3,24,1
Januar bis November 2016
Insgesamt 11,92,2
darunter: 
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 31,92,4
davon: 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser)1,92,4
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln1,32,5
Nicht-Lebensmittel1,92,3
darunter: 
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren0,30,9
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf1,01,5
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck)0,41,7
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte3,04,4
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser)– 0,10,5
Internet- und Versandhandel5,46,0
nachrichtlich: 
Einzelhandel ohne Tankstellen1,82,3

  

Einzelhandelsumsatz 1
Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008
Jahr
Monat
In konstanten Preisen
(preisbereinigt/real)
In jeweiligen Preisen
(nicht preisbereinigt/nominal)
2010 = 100Verände-
rung
2010 = 100Verände-
rung
1 Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse für die Jahre 2015 und 2016.
2 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
3 Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.
Ursprungswerte
Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in % 2
2011101,11,1102,72,7
2012101,20,1104,82,0
2013101,30,1106,31,4
2014102,51,2107,91,5
2015105,12,5110,72,6
Monatliche Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % 2
2015November107,11,9113,12,5
Dezember125,53,0131,33,3
2016Januar97,6– 0,9101,5– 0,5
Februar98,25,9102,76,0
März107,51,1113,61,2
April108,33,6115,13,6
Mai105,43,3112,03,4
Juni106,73,0112,93,0
Juli106,2– 1,5111,9– 1,1
August104,54,1109,94,2
September103,90,8110,31,4
Oktober108,6– 0,8115,7– 0,2
November110,53,2117,74,1
Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in % 3
2015November105,70,4111,60,5
Dezember106,70,9112,40,7
2016Januar106,80,1112,2– 0,2
Februar106,90,1112,20,0
März106,0– 0,8111,5– 0,6
April105,9– 0,1111,80,3
Mai106,60,7112,50,6
Juni106,60,0112,4– 0,1
Juli107,00,4113,10,6
August107,00,0112,8– 0,3
September105,6– 1,3111,9– 0,8
Oktober108,22,5114,92,7
November106,2– 1,8113,1– 1,6

Methodische Hinweise:
Verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen erfordern Aktualisierungen der ersten nachgewiesenen Ergebnisse. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (– 0,4/+ 1,0 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab.

Die Revisionstabellen geben Auskunft über die Auswirkungen der Aktualisierungen auf die Ergebnisse.

Zum Thema