Presse Einzelhandelsumsatz im Februar 2017 preis­bereinigt um 2,1 % niedriger als im Februar 2016

Pressemitteilung Nr. 113 vom 31. März 2017

WIESBADEN – Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Februar 2017 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) 2,1 % weniger und nominal (also nicht preisbereinigt) 0,3 % mehr um als im Vorjahresmonat. Die Geschäfte hatten im Februar 2017 an 24 Verkaufstagen offen, einen Tag weniger als im Februar 2016. 

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2017 preisbereinigt 2,9 % und nominal 0,2 % weniger um als im Februar 2016. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,8 % und nominal um 0,1 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 3,9 % und nominal 1,7 % weniger umgesetzt als im Februar 2016. 

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze mit preisbereinigt – 1,3 % unter und nominal + 0,4 % über den Werten des Vorjahresmonats.

Den stärksten Zuwachs gab es beim Sonstigen Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser): Im Vergleich zum Vorjahresmonat war dessen Umsatz im Februar 2017 preisbereinigt um 4,2 % und nominal um 5,2 % gestiegen. 

In den ersten beiden Monaten 2017 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 0,3 % und nominal 2,4 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Februar 2017 im Vergleich zum Januar 2017 preisbereinigt um 1,8 % und nominal um 2,3 % höher.

Einzelhandelsumsatz 1
– Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in % 2
Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008
EinzelhandelPreisbereinigt
(real)
Nicht preis-
bereinigt
(nominal)
1 Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse.
2 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
3 Ohne Einzelhandel mit Lebensmitteln an Verkaufsständen und auf Märkten.
Februar 2017
Insgesamt 1– 2,10,3
darunter: 
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 3– 2,9– 0,2
davon: 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser)– 2,8– 0,1
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln– 3,9– 1,7
Nicht-Lebensmittel– 1,30,4
darunter: 
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren– 2,9– 2,4
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf– 0,1– 1,1
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck)– 4,0– 1,6
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte– 1,20,8
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser)4,25,2
Internet- und Versandhandel2,93,7
nachrichtlich: 
Einzelhandel ohne Tankstellen– 2,00,1
Januar bis Februar 2017
Insgesamt 10,32,4
darunter: 
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 3– 1,31,3
davon: 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser)– 1,21,3
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln– 2,1– 0,1
Nicht-Lebensmittel1,63,2
darunter: 
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren– 2,5– 1,6
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf4,43,3
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck)– 0,31,9
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte1,03,1
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser)1,62,6
Internet- und Versandhandel7,17,9
nachrichtlich: 
Einzelhandel ohne Tankstellen0,42,3

  

Einzelhandelsumsatz 1
Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008
Jahr
Monat
In konstanten Preisen
(preisbereinigt/real)
In jeweiligen Preisen
(nicht preisbereinigt/nominal)
2010 = 100Verände-
rung
2010 = 100Verände-
rung
1 Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse für die Jahre 2016 und 2017.
2 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
3 Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.
Ursprungswerte
Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in % 2
2012101,20,1104,82,0
2013101,30,1106,31,4
2014102,51,2107,91,5
2015105,12,5110,72,6
2016107,11,9113,22,3
Monatliche Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % 2
2016Februar98,25,9102,76,0
März107,51,1113,61,2
April108,33,6115,13,6
Mai105,33,2112,03,4
Juni106,73,0112,82,9
Juli106,2– 1,5111,8– 1,2
August104,54,1110,04,3
September103,90,8110,31,4
Oktober108,7– 0,7115,8– 0,1
November111,44,0118,64,9
Dezember126,81,0134,82,7
2017Januar100,02,7106,14,6
Februar96,1– 2,1103,00,3
Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in % 3
2016Februar106,80,2112,20,1
März105,9– 0,8111,4– 0,7
April106,00,1111,80,4
Mai106,60,6112,50,6
Juni106,60,0112,4– 0,1
Juli107,10,5113,10,6
August106,8– 0,3112,9– 0,2
September106,2– 0,6112,6– 0,3
Oktober107,81,5114,41,6
November107,0– 0,7113,9– 0,4
Dezember107,60,6115,01,0
2017Januar106,5– 1,0114,1– 0,8
Februar108,41,8116,72,3

Methodische Hinweise:
Verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen erfordern Aktualisierungen der ersten nachgewiesenen Ergebnisse. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (– 0,4/+ 1,4 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab.

Die Revisionstabellen geben Auskunft über die Auswirkungen der Aktualisierungen auf die Ergebnisse.

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