Presse Soft Skills und allgemeine IT-Kenntnisse stellen zukünftig wichtige Mitarbeiterqualifikationen dar

Pressemitteilung Nr. 277 vom 27. Juli 2018

WIESBADEN – Die Vermittlung von Soft Skills und allgemeinen IT-Kenntnissen spielt in den Weiterbildungsstrategien deutscher Unternehmen eine zentrale Rolle. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden bei der Fünften Europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung Kundenorientierung (50 %) und technische, praktische oder arbeitsplatzspezifische Fertigkeiten (52 %) von jedem zweiten Unternehmen zu den wichtigsten Qualifikationen für die zukünftige Unternehmensentwicklung gezählt. Es folgten Teamfähigkeit (43 %) und Problemlösungskompetenz (30 %). Allgemeine IT-Kenntnisse, die im Zuge der Digitalisierung an Bedeutung gewinnen, gehörten für 35 % der Unternehmen zukünftig zu den wichtigsten Qualifikationen. 

Auf technische, praktische oder arbeitsplatzspezifische Fertigkeiten entfielen im Jahr 2015 bei fast zwei Drittel der Unternehmen (64 %) die meisten Stunden interner oder externer Lehrveranstaltungen. Kundenorientierung war bei 27 % der Unternehmen Gegenstand der meisten Schulungsstunden, allgemeine IT-Kenntnisse bei 20 %, Teamfähigkeit bei 16 % der Unternehmen. 

Im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden Erhebung wurden 2015 in Deutschland rund 12 000 Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen zu ihren Weiterbildungsaktivitäten befragt. Weitere Ergebnisse der Erhebung finden sich im Tabellenband "Berufliche Weiterbildung in Unternehmen 2015".

Qualifikationsfelder in der betrieblichen Weiterbildung von Unternehmen 2015 1
QualifikationGegenstand
von Lehrveranstaltungen
mit den meisten Stunden
im Jahr 2015
Zukünftig eine der
wichtigsten Qualifikationen für
die Unternehmensentwicklung
in %
1 In den Fragen zu den Qualifikationsfeldern konnten Unternehmen mit einem Angebot an internen oder externen Lehrveranstaltungen jeweils bis zu 3 von 12 verschiedenen Qualifikationen nennen.
Technische, praktische oder arbeitsplatzspezifische Fertigkeiten6452
Kundenorientierung2750
Teamfähigkeit1643
Allgemeine IT-Kenntnisse2035
Problemlösungskompetenz1730
Führungskompetenzen1818
Büro- und Verwaltungsfertigkeiten1412
Professionelle IT-Kenntnisse1110
Fremdsprachenkenntnisse69