Publikation Exportweltmeister Deutschland – Titel auf Zeit? Der deutsche Außen­handel 2006 und seine Märkte

Datum 15. Mai 2007

Deutschland war im Jahr 2006 zum vierten Mal in Folge „Exportweltmeister“, das heißt weltweit das Land mit den wertmäßig höchsten Exporten an Waren gemessen in US-Dollar. Der Rangfolge der weltweit größten Exportnationen im Verlauf der letzten fünf Jahre und deren Veränderung wird in diesem Beitrag beschrieben. Abschließend wird die Frage behandelt, wie lange Deutschland seinen Weltmeistertitel“ wohl noch verteidigen wird angesichts der dynamischen Wirtschaftsentwicklung Chinas mit ihren beträchtlichen jährlichen Exportzuwächsen. Dieser Beitrag fasst die Ergebnisse der Außenhandels­statistik zusammen.

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", April 2007

Autor: Dipl.-Geograph Joseph Steinfelder