Presse­mitteilungen

1. Oktober 2020 Zum Start des Nachhaltigkeitsdialogs der Bundesregierung: Nachhaltigkeitsindikatoren interaktiv verfügbar

Mehr erfahren

19. Februar 2020 Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Monitoring jetzt auch interaktiv

Mehr erfahren

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie

Indikatoren

Das Indikatorenset - Entstehung und Weiterentwicklung

Die im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu erreichenden Zielwerte, die Indikatoren, ihre Datengrundlagen und Berechnungen sowie die grafischen Darstellungen sind von der Bundesregierung beschlossen worden. Hierbei war auch das Statistische Bundesamt beratend beteiligt. Im Aufbau der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Auswahl der Indikatoren orientiert sich die Bundesregierung inhaltlich an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Demzufolge wurde, thematisch passend, mindestens ein Indikator zu jedem der 17 Ziele in die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie mitaufgenommen.

Bereits seit dem Jahr 2006 ist das Statistische Bundesamt damit beauftragt, die Messung der nationalen Indikatoren, fachlich unabhängig, mit eigenen Daten aus der amtlichen Statistik zu stützen und die Integration von Daten anderer Behörden zu koordinieren. Aus diesem Grund veröffentlicht das Statistische Bundesamt zusätzlich zu den nun auf der Online Plattform veröffentlichten Indikatoren zur Nachhaltigkeitsstrategie, im zweijährigen Rhythmus, einen Indikatorenbericht für die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (zuletzt 2022).

Publikationen

Indikatorenbericht

Daten zum Indikatorenbericht

Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2021

Die Bundesregierung hat am 10. März 2021 die Neuauflage der Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen und sich 72 Ziele gesetzt, um Deutschland zukünftig nachhaltiger zu machen. Dabei wurden sechs Indikatoren in den Themen Gesundheit, Gleichstellung, Infrastruktur, Kulturerbe und Bodenschutz neu aufgenommen. Zudem wurden bei zehn bestehenden Indikatoren Ziele und Methodik weiterentwickelt.

Bereits im Jahr 2016 hatte die Bundesregierung, nach der Verabschiedung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet und am 11. Januar 2017 neu beschlossen. Diese Überarbeitung stellt die umfassendste Weiterentwicklung der Strategie seit ihrer Konzeption im Jahr 2002 dar. Die "Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie" ist dabei der wesentliche Rahmen für die nationale Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Das Statistische Bundesamt ist seit 2006 von der Bundesregierung mit der Analyse und dem Monitoring der Nachhaltigkeitsstrategie beauftragt. Es erstellt die Indikatoren, die die Zielerreichung der einzelnen Themenbereiche messen, und veröffentlicht zweijährlich sogenannte Indikatorenberichte.

Mehr Informationen erhalten Sie hier
Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2021

Machbarkeitsstudie zur Darstellung der Indikatoren